Baufinanzierung und das Eigenkapital

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung und das Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Wenn du wirklich leitender Angestellter im jur. Sinne bist [...] und auch dein Einkommen passt absolut nicht dazu.
Hä? So ein Quatsch. Gibt es irgendwo eine Tabelle, was man als leitender Angestellter zu verdienen hat?
Sowas hängt von so vielen Faktoren ab... Ich kenne einen Geschäftsführer einer GmbH, der weniger verdient.
Nur weil man eine leitende Funktion hat, hat man doch nicht überall auf einmal ein 6-stelliges Gehalt.
 
77.willo

77.willo

Als leitender Angestellter im jur. Sinne hat man keinerlei Kündigungsschutz und Fristen. Von daher sollte man da schon im deutlich 6-stelligen Bereich sein. Ich habe bisher in keiner Firma gearbeitet wo es anders war. Warum sollte man sich dieses Risiko nicht vergüten lassen? Evtl fühlt man sich in kleinen Firmen durch die Jobbezeichnung schon genug gebauchpinselt und lässt sich ohne vernünftige Vergütung darauf ein.
 
D

DNL

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein GF ein leitender angestellter ist, sondern dass ich sogar GFs kenne, die nicht 6-stellig verdienen. Erst recht leitende Angestellte.

Warum? Weil die Firma das einfach nicht hergibt. Mag sein, dass das häufig in großen Unternehmen so ist, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, sich hier hinzustellen und pauschal zu sagen: "Wer nicht 5000 Eur Netto verdient, kann kein leitender Angestellter sein".

Ich könnte mindestens das eineinhalbfache verdienen, wenn nicht sogar das doppelte, wenn ich häufiger meine Stelle gewechselt hätte und auch in einer anderen Stadt arbeiten würde. Dennoch bin ich seit 15 Jahren im selben Unternehmen, weil es einfach andere Gründe als nur Geld gibt, warum man in einer Firma arbeitet und dort alles gibt, was man kann.
 
Arifas

Arifas

und Zack..schon disqualifiziert Klingt wie der typisch naive & junge Heranwachsender.

Werde etwas älter..sammle etwas Lebenserfahrung..gehe in Dich..dann über Haus nachdenken
Das finde ich klingt sehr von oben herab - auch nicht sehr qualifiziert und darüber hinaus nicht direkt zielführend.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Finanzen und Hausbau/Kauf, kann dir nur aus meiner persönlichen Sicht raten, was ich tun würde:

Jetzt einen guten Bausparvertrag abschließen, um die super Zinsen zu sichern und den dann besparen. Und zwar mit mindestens dem Betrag, den ihr auch monatlich für ein Haus zahlen müsstet plus dem, was durch Elternzeit oder Kita-Kosten darauf gehen würde. So, dass ihr das an Geld übrig habt, was ihr z.b. in der Elternzeit mit Kind Nr. 2 tatsächlich zur Verfügung hättet. Da auch mit bedenken, dass man für Kind 1 Kita Kosten zahlt (hier 400-500 Euro pro Kind und auch zwei Kinder ausstatten und durchfüttern muß )

Und das dann wenn möglich etwa 2 Jahre durchhalten.

Das wäre so mein Plan, denn viele Kosten fallen nicht monatlich oder jährlich an, z.b. größere Auto Reparaturen...
Dann hättet ihr 1. den Zinssatz gesichert, 2. etwas mehr Eigenkapital und 3. eine realistische Einschätzung davon, wie es sich mit dem Geld lebt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben