Baufinanzierung stemmbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

readytorumble

Was tragt ihr für Klamotten?
Nur 75 Euro Versicherung für 4 Personen?
Mir fehlt komplett der Posten für Freizeit / Sonstiges...
 
D

derLeipziger

1900€ nettoeinkommen bei 130k Kredit, es wird schwer...
Baunebenkosten usw... ist mir zu knapp kalkuliert.
 
B

backbone23

Zu den Ausgaben sage ich mal nichts. Ihr wisst selbst ob die Rechnung grob der Realität entspricht (dann bleiben jeden Monat die 620 € übrig und fließen auf ein Tagesgeldkonto o. ä.) oder eben nicht.

Aber die Einkommenssituation ist natürlich sehr bescheiden, sollte der Job deiner Frau wegfallen (warum auch immer) kann die Rate schon nicht mehr bezahlt werden. Euer Eigenkapital ist dagegen ein großes Plus.

Den Hauspreis würde ich stark anzweifeln. Die Sinnhaftigkeit der teuren Heizung (nicht die Fußbodenheizung) auch.

Sparpotential ist deutlich bei der Grundstücks- und Hausgröße vorhanden.

So wie eure Situation hier dargestellt ist sollte man vom Hausbau wohl eher abraten. Und dann sehe ich noch gerade, dass du befristet angestellt bist ... .
 
Y

ypg

Du bist befristet angestellt? Das kann ein grundsätzliches Problem für die Finanzierungsbank sein!
Zum zweiten: die Lebenshaltungskosten werden sich wohl die nächsten Jahre mit dem Alter der Kinder erhöhen.
 
Y

ypg

Mir fehlen: Kosten für Freizeit, Hobby und Vereine. Bekleidung. Pkw- Reserve (Werkstatt). Strom und Heizung zu wenig für einen 4-Personen-Haushalt
Mir fehlt der Posten Regenwasser, bei uns so ca. 5000 zusätzlich allgemeiner Erdarbeiten.
 
D

Dunhill

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Für die zusätzlichen Kosten wie eben Regenwasser oder auch PKW Reserve haben wir eben die 30.000 EURO Rest.
Da ich bei einem großen Baustoffhändler arbeite fallen manche Posten kleiner aus, aber vergessen darf man sie eben nicht.

Strom und Heizung haben zwei Gründe, 1. ist die Heizung mit Fußbodenheizung von ca. 25.000 Euro so groß bemessen da ich eine Wärmepumpe mit Direktverdampfung möchte die eben Arbeitszahlen von 5+ erreicht. Dazu eine Warmwasseraufbereitung und so kommt schon ein Sümmchen zusammen. 2. Wird dadurch der Stromverbrauch für Heizung bzw. allg. die Heizkosten drastisch reduziert. Aus Erfahrungsberichten weiß ich die Heizkosten pro Jahr ca. 400-450 Euro Betragen. Was auf den Monat ca. 40 Euro entspricht und die Restlichen 110 Euro Strom sind denke ich ganz gut kalkuliert.

Für Freizeit und Bekleidung Stimme ich euch zu da muss noch der ein oder andere Abstrich gemacht werden, wenn es dazu kommen soll.

Einen schönen Abend zusammen!

Gruß
Martin
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben