Baufinanzierung machbar oder Wunschtraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bln84

Hallo alle zusammen,



momentan leben meine Partnerin und ich noch getrennt. Wir planen aber 2016 zusammenzuziehen. Meine Freundin träumt immer von einem Haus mit Garten, während ich das aufgrund der Finanzierung etwas skeptisch sehe.



Die Eckdaten:

SIE: 31 Jahre alt, Lehrerin Oberstufe, Angestellte in Berlin, Gehalt ca. 58.000€ Brutto/Jahr (ca. 2.800€ Netto/Monat), berufstätig seit 2,5 Jahren

ER: 31 Jahre alt, Angestellter, unbefristet, Gehalt ca. 44.000€ Brutto/Jahr (ca. 2.200€ Netto/Monat), berufstätig seit 3,5 Jahren

Nettoeinkommen pro Monat rund 5.000€

Gespart:

SIE: ca. 20.000€ auf dem Tagesgeldkonto

Als Altersvorsorge besitzt SIE einen Riester-Vertrag, sonst nichts weiter.

ER: 12.000€ Tagesgeld, ca. 10.000€ in Aktien, ETFs (sollen Stück für Stück mit Gewinn verkauft werden, was aufgrund der aktuellen Börsenlage etwas schwierig ist).

Außerdem noch Edelmetalle mit aktuellem Kurswert von ca. 5.000€.

Als Altersvorsorge eine fondsgebundene Lebensversicherung seit 2004 mit 50€ monatlich (Wert ca. 6300 €). Dann 50 € monatlich in den flexiblen Vorsorge Plan der CosmosDirekt (Wert aktuell ca. 1700€) und weitere 50€ monatlich in den flexiblen Vorsorge Plan Invest der Cosmos Direkt (Wert erst 100€). Insgesamt also 150€/Monat für den Rentenaufbau reserviert.

Aktuelle Mietkosten:

SIE: Pauschal 750€ (wohnt in einer Anliegerwohnung im Elternhaus)

ER: 589€ warm (440€ kalt)

Aktuelle Sparrate:

SIE: Ca. 750€/Monat

ER: Die reservierten 150€/Monat für die Altersvorsorge, 150€/Monat für Urlaubsreisen oder teure Anschaffungen und 300€/Monat auf das Tagesgeld. Festes Ansparen also mindestens 450€/Monat.



Meine Partnerin meint, dass wenn wir beide uns bei unseren Gehältern kein Haus mit Grundstück Leisten können, wie können es dann all die anderen machen. Ich sehe den Knackpunkt beim Eigenkapital. Aktuell leben wir beide ganz gut und haben zusammen eine Sparleistung von 1200€/monatlich, könnten also unser Eigenkapital innerhalb eines Jahres um 15.000€ erhöhen. Wenn man sich hier und da etwas einschränkt sind pro Monat p.P bestimmt noch mal 100€ mehr möglich.

Ein weiterer Knackpunkt ist, dass in Berlin für meine Partnerin nicht alle Gebiete in Frage kommen, da sie wegen ihrer Schule relativ ortsgebunden ist und manchmal nur für 2 Stunden in die Schule muss und somit keinen Arbeitsweg länger 30min haben möchte, den ständigen Stau in Berlin brauche ich nicht zu erwähnen Somit wären wir da etwas eingeschränkt. Die Schule liegt in Berlin Tegel falls das jemandem was sagt.

Kinderwunsch gerne 2 Kinder. Partnerin will dann jeweils Elternzeit machen und dann weniger arbeiten, ca. 75% Stelle, was bei einem eventuellem Kredit ja noch zu berücksichtigen wäre.

PKW (2 Jahre alt) ist vorhanden und gehört meiner Freundin. Ich bekomme für 200€/Jahr eine ABC Fahrkarte für den Berliner Nahverkehr.

Wie seht ihr das? Traum von Haus begraben und dann lieber in eine 4 Zimmer Whg ziehen um gleich genug Platz für Arbeitszimmer und Kind 1 zu haben oder mit unser monatlichen Sparleistung das Projekt wagen?

Mit Ach und Krach hätten wir also bis September 2016 noch mal 15.000€ gespart und hätten dann mit ihren 20.000€ und meinen 12.000€ was ich auf dem Tagesgeldkonto habe dann 47.000€, nimmt man die Aktien (die ja etwas unsicher sind) noch hinzu, wären es ca. 57.000€. Das würde bei den hohen Kaufnebenkosten in Berlin grad mal für eben diese Kaufnebenkosten ausreichen. Meine Eltern könnten mir 10.000 € leihen.
 
B

Bieber0815

57.000€. Das würde bei den hohen Kaufnebenkosten in Berlin grad mal für eben diese Kaufnebenkosten ausreichen.
Es ist für mich immer wieder erschreckend, dass das genau so ist. Tja ... Für ein freistehendes Einfamilienhaus benötigt ihr also Pi mal Daumen 400 000 bis 500 000 Euro Fremdkapital. IMHO solltet ihr kleinere Brötchen backen (Reihenhaus ...). Eure Einkommen sind IMHO heute nicht hoch genug (für ein so hohes Darlehen) und vor dem Hintergrund der Familienplanung nicht dauerhaft hoch genug und in Anbetracht der Anstellungsverhältnisse habe ich auch nur geringe Fantasie in Bezug auf Gehaltssteigerungen.

Als Altersvorsorge besitzt SIE einen Riester-Vertrag, sonst nichts weiter.
Wenn Du das wortwörtlich so meinst, irrst Du. Wer an Riester glaubt, darf auch an die staatliche Rente (oder Pension, je nach dem, vermutlich ist Deine Frau Angestellte) glauben und sollte diese dann nicht vernachlässigen. Ihr steht also besser da als Du denkst .
 
L

Legurit

Sind wieder die Trolle unterwegs... von allen Seiten (sowohl der TE als auch Bieber )
5,5% Annuität bei 2500 Rate sind 540 T€ - alles super. Wenn das Geld nicht reicht esst ihr etwas mehr Toast.
 
B

Bln84

Hallo,
wieso wird meine Anfrage als Troll bezeichnet? Ich habe versucht alle Daten die ich als notwendig erachte aufzuzählen ohne irgendwelche Geldwerte zu beschönigen. Ich führe auch seit 2 Jahren eine Tabelle wo ich mir exakt berechnet habe was für "Pflichtausgaben" ich monatlich habe und wie viel ich für Konsum ausgeben kann. Danach habe ich dann meine Sparrate festgelegt. Da mein Studium als Geowissenschaftler sehr kostenintensiv war (Exkursionen etc.) konnte ich erst seit 2012 so richtig mit Sparen anfangen, deswegen ist bisher nicht sehr viel mehr zusammengekommen.
Mit "nur Riester" meinte ich, dass sie sonst nicht weiter privat vorsorgt. Gesetzliche Rente ist mir durchaus bewusst, habe ich aber nicht mit aufgezählt weil ich nur aufzeigen wollte wie viel vom monatlichen Einkommen noch für eine private Altersvorsorge investiert wird.
Leider sind die Grundstückspreise in Berlin für mich persönlich relativ hoch, oben bei meiner Freundin in der Gegend 250-350 €/qm.Das macht bei einem 400qm Grundstück schon mal im Schnitt 120.000€ :-(

Und ja, als Lehrerin bekommt man höchstens Gehaltssteigerungen wenn ein neuer Tarifabschluss abgeschlossen wurde oder sie Fachbereichsleiterin etc. wird.
Da ich selbst bei einem Staatskonzern (DB) arbeite, sind die Steigerungen ebenfalls moderat. Die nächste Gehaltsstufe steht erst in 1,5 Jahren an und dann würde ich bei 48.000€ statt 44.000€ liegen, aber man soll ja immer mit dem rechnen was man aktuell zur Verfügung hat, somit sind die eventuellen Gehälter in der Zukunft Glaskugelbereich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Überlegt Euch bitte vorher, wie Ihr zukünftig Euren Lebensstil seht.
Mit T€ 5 netto monatlich sollte eine Sparrate von T€ 2 locker drin sein. D.h. wenn Ihr zusammen wohnt und weiter mit den Gehältern rechnet, könnt Ihr entspannt ne halbe Million finanzieren
... aber nur, wenn Ihr nicht so ausschweifend lebt wie bisher (ist nicht böse gemeint )
 
B

Bln84

Danke für die Antwort. Ich habe ja wie gesagt für mich mal eine Tabelle mit den Einnahmen und Ausgaben erstellt.
Bei Netto 2200€ habe ich fixe monatliche Ausgaben wie Miete, Strom, Handy, Versicherungen anteilig 1/12 von rund 750€. Sparen in diversen Formen wie bereits geschildert tue ich 600 €/Monat. Bleiben 830€ für monatliche Ausgaben für mich persönlich. Das Jahr 2015 war bisher etwas teuer für mich, da ich aufgrund des Jobs doch ein paar "Besprechungstaugliche" Kleidungsstücke brauchte und ja, dieses Jahr gabs 1 Woche Winterurlaub, 1 Woche Transalp mit dem Rennrad und 2 Wochen Sommerurlaub. Da muss ich umdenken und vielleicht 1 Urlaub dieser Art weglassen. Die ganzen Reisen haben insgesamt 2500€ gekostet, wenn das mal reicht. Ich werde meine Freundin mal dazu "drängen" auch mal so eine Tabelle anzulegen damit wir mal exakt schauen können wie schwankend ihre Sparraten sind bzw in welchen Monaten hohe Sonderausgaben angefallen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
30.05.2019Sparplan für ein Eigenheim: Sparkonten + Aktien sinnvoll? Beiträge: 18
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben