Baufinanzierung ja oder nein?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung ja oder nein?!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

@Kaspatoo
Was bist du denn für ein Spaßvogel?

Ich weiß ja nicht, wie viele dieser Art von Thread du hier schon gelesen oder gar beantwortet hast, aber deine gespaltene Art, andere der "Peter Zwegat"-Gruppe zuzuschreiben, andererseits aber selber ganz gut auszuteilen ist mindestens vergleichbar.

Die gestellten Fragen haben alle ihre Existenzberechtigung, zumal es in 90% der Fragen hier um Gedanken zu genau diesen Themen geht und damit alles steht oder fällt.

Auf die von dir gemachten Fehler weiße ich jetzt einfach mal nicht hin.

Vielleicht sind in den 3200 Euro Ausgaben auch 1000 Euro Kaltmiete und 300 Euro Nebenkosten drin. Dann erscheint mir das nicht unrealistisch, nur so als fiktiver Gedankengang.

Da meine Glaskugel und die der meißten Anderen hier aber leider gerade wegen Ölwechsel in der Inspektion sind, fragen wir einfach nach.

PS: Das erste, was eine Bank macht, ist übrigens genau so eine Peter Zwegat Nummer... Ob der TE will oder nicht. Wenn er schon Übung darin hat, schadet das nicht.
 
C

Caspar2020

Also ich finde es nicht richtig, dass ihr dem Threadersteller hier allerhand persönlicher Daten aus der Nase ziehen wollt.
Stattdessen könnten ihr sagen, dass ihr bei den Kosten bedenken habt und ob Puffer etc. enthalten sind oder nett fragen, ob die Person auch weitere Informationen preisgeben mag, aber nicht in so einem fordernden Ton.
Hier eine Peter Zwegat nummer draus zu machen finde ich nicht gut.
Das hat doch nichts mit Zwegat zu tun. Aber die Informationen sind so was von vage, bzw. missverständlich hoch 10, da kann man nur Kaffeesatz leserei betreiben. Es hat ja auch keiner verlangt, hier persönliche Daten zu posten, oder Nachweise hochzuladen.

Aber bis jetzt ist ja Stille; deshalb hat ja auch keiner was zur eigentlichen Frage gesagt.

Vielleicht deswegen fragen hier alle so unglaubwürdig nach, aber Ausgaben von 3200€ sind schon sehr viel!
Das ist schon eine komische Unterstellung. Wer hat fragt denn hier unglaubwürdig nach?

Außerdem kann ich nur wärmstens empfehlen einen äußerst seriösen Finanzierungspartner zu wählen. Für mich sind das die mit den Filialen vor Ort und nicht die mit den gerade besten Konditionen im Internet.
Es gibt auch Makler, da kenne ich mich nicht gut aus, ich bin da eher klassisch. Auf jeden Fall vorher informieren.
Baufinanzierung ist ein ziemlich stark reguliertes Produkt in Deutschland (seit WIKR noch mehr), und inzwischen auch recht "standardisiert", schließlich ist die Marge für die Banken in den letzten Jahr stark unter Druck gekommen.

Wie definierst du den einen "seriösen" Partner?

Man sollte auf jedenfall zu mehreren "Partnern" zu gehen (mindestens die Hausbank, und mindestens 1 der großen Vermittler), um die jeweiligen Angebote und Partner einschätzen zu können, aber auch ein gewisses Gefühl zu entwickeln wo Vor- und Nachteile liegen.

Makler auf Abschlussbasis haben halt den Vorteil überhaupt passende Partner zu ermitteln, insbesondere wo z.B. nicht 20% oder 40% Eigenkapital vorhanden sind. Aber man weiss es nicht. Deshalb braucht man in dem Fall auch nicht im Kaffeesatz was lesen

Wenn man nur mit den Banken vor Ort spricht (und in machen Orten sind das nur 1 oder 2), schränkt man sich schon stark ein, weil diese Banken an Ihre jeweiligen Produkte und Konstruktionen gebunden sind. (z.B. Spk können oft nicht länger als 15J klassisches Annuitätendarlehen; darüber hinaus nur mit Bausparvertrag Konstrukten)
 
sirhc

sirhc

@Kapastoo
Du stellst aufgrund fehlender Infos halt ein paar Annahmen zu den Kosten auf (Zweitwohnung, Kinderwunsch) und philosophierst dann darüber. Mal sehen, wie deine Trefferquote ist, sonst war das auch vergebene Liebesmüh. Selbst dass momentan überhaupt eine Miete gezahlt wird ist nicht klar, da nur von "Abzug aller Kosten" die Rede ist. Vielleicht wohnt der Fragesteller noch mietfrei im Elternhaus, Mama kauft ein, kocht und wäscht, dafür unterhält er einen Supersportwagen. Die Annahme könnte ich jetzt auch aufstellen und mich darüber auslassen. ;)

Vielleicht hätte man die Fragen freundlicher formulieren können, aber ohne die Beantwortung dieser führt das hier zu nichts.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, tut mir Leid.

Ich meine damit, dass wenn man (ich) das liest, einem die gezielten Fragen zur persönlichen Situation sehr forsch vorkommen und man vlt. gar nicht weiß "was diese Fragen sollen".

Ich wollte auch nicht Zwiespältig schreiben, sondern habe die Fragen aufgegriffen und mir Erklärungen versehen und auf Basis der gegebenen Informationen (es stehen 800€ zur Verfügung aus zwei Gehältern) meine Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Mag sein, dass wenige Infos niemandem Helfen, aber ich finde dass die entsprechenden Antworten dann meist wenig einladend ausfallen. Das war meine Motivation obiges zu schreiben.
 
T

toxicmolotof

Alles gut, du bist erst 100 Beiträge lang hier.

Wenn man aber schon etliche Threads dieser Art bearbeitet hat und dann ploppen neue auf, wo immer wieder die selben Punkte fehlen.... Ja dann passiert das so wie hier.

Insofern ja, deine Anregung stimmt, aber ich sehe die Fragesteller erstmal in der Pflicht, alle wichtigen Infos zu liefern. Die meißten machen das hier als Hobby, nicht um Geld zu verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben