Baufinanzierung Großfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Großfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

20-30 Qm kleiner bauen


Gruß, Yvonne

Edit: ich sehe gerade, Du bist der mit den 5 Kinderzimmern, an dem Grundriss war ich heute dran (hab etwas die Wände geschoben) und habe mich schwer getan [emoji28]
Kleiner ist kaum machbar, habe aber für später eine Möglichkeit gefunden, eine kleine Einliegerwohnung abzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Bedenkt, dass bei einem Hang die Abfangungen mit Beton gehörig ins Geld gehen können.


Gruß, Yvonne
 
A

Alex85

200qm für 260T€ mit Hang. Wunsch oder Wirklichkeit?
Hab den Thread nun nicht gelesen (mobil) aber bei 7k Einkommen ist die gewünschte Rate ja sehr harmlos. Das ließe sich mit realistische Rate und Baukosten doch auch abbilden
 
Arifas

Arifas

200qm für 260T€ mit Hang. Wunsch oder Wirklichkeit?
Hab den Thread nun nicht gelesen (mobil) aber bei 7k Einkommen ist die gewünschte Rate ja sehr harmlos. Das ließe sich mit realistische Rate und Baukosten doch auch abbilden
Ja theoretisch schon. Aber es werden ja 7 Personen und zwei Autos davon ernährt . Dann ist das nicht mehr so viel.

Die Zahlen wurden uns so von 3 verschiedenen Bauunternehmen genannt. Also schlüsselfertig landeten wir immer etwa bei 325000 schlüsselfertig, aber einfach ausgestattet. Meint ihr, das ist unrealistisch?

Und nee, ich glaub kleiner bekommen wir den Grundriss wahrscheinlich echt nicht hin :-( . Dann doch lieber mehr investieren bzw leihen?
Ich weiß auch nicht; das sind so große Zahlen, ich tu mich da irgendwie total schwer, noch mehr zu nehmen :-(
 
Arifas

Arifas

Bedenkt, dass bei einem Hang die Abfangungen mit Beton gehörig ins Geld gehen können.


Gruß, Yvonne
Hinterm Haus muss denke ich nichts abgefangen werden. Der Hang steigt eher moderat an und über 44m, wovon wir nicht alle als ordentlichen Garten nutzen wollen. Ich stelle mir da so ein bisschen Wildnis zum Kletter vor mit Hangrutschen . Und ich hoffe, dass man irgendwie auch ein bisschen abböschen kann.
Neben dem Haus und zum Nachbar hin belaufen sich die Kosten für L-Steine auf etwa 2000 Euro. Erde muß da eh weggegraben werden beim Hausbau. Aber bestimmt übersehe ich da noch was... Es sind hinten Haus auf etwa 30m 4,5m Höhenunterschied, wobei das Grundstück v.a. ganz hinten im "wild" geplanten Teil viel ansteigt, so zumindest mal mein Eindruck. Wenn man noch mal über die ganze Breite mit L Steinen anfangen muss, kommen noch mal 3000 Euro an Material plus Arbeit dazu. Da sollten wir uns wohl mal bersten lassen, oder?
Puh, das ist echt nicht so leicht, das Projekt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben