Baufinanzierung Großfamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Großfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Angeblich wären in den 325000 die Baunebenkosten komplett drin. Bei allen drei Anbietern. Mh.
Und was meint ihr zu KFW 55? Sinnvoll? Oder unnötig?

Und meine Angst vor einer noch größeren Summe? Lieber doch etwas mehr Geld einplanen? Oder ganz eisern sparen?

Mir ist klar, dass am Ende mein Mann und ich das Entscheid müssen und werden. Trotzdem finde ich es sehr hilfreich, wenn der Gesamtplan mal in anderen Köpfen zu Ende gedacht wird.
Daher noch mal herzlichen Dank für eure bisherigen Hilfen
 
T

toxicmolotof

Irgendwo gibt es hier meinen Thread vom Haus. Und wir brauchten 300TEUR inkl. Baunebenkosten für 125qm mit KFW55.

Ich glaube nicht daran, dass das realistisch ist.
 
Arifas

Arifas

Danke für deine Einschätzung!

Ich hab jetzt mal den Baufinanzierung Rechner bemüht und mit verschiedenen Zahlen hoch und runter gerechnet und tatsächlich wäre es ja gar nicht so ein Drama, wenn das Projekt mehr kostet. Es macht wohl wirklich keinen Sinn, an der 430.000 Euro Marke so fest zu halten. Wir wären damit mit Mitte/Ende 50 fertig mit abzahlen. Theoretisch wäre es also möglich, auch etwas länger zu zahlen.

Zusätzlich könnte es Sinn machen, zwei Wohneinheiten vorzubereiten, dann können wir auch später den Teil mit den leeren Kinderzimmern vermieten. Oder ich nutze es für mich als Praxis und habe dann die Miete gespart. Wäre auch sinnvoll und ist erlaubt laut Bebauungsplan.
 
Y

ypg

Eventuell auch auf die 55 verzichten. Bei 7 Personen im Haus wirds schnell kuschelig Das meine ich tatsächlich so: es wird durch Eure 7 Körper sicherlich wärmer bei Euch als bei uns 2 [emoji52]


Gruß, Yvonne
 
Arifas

Arifas

Aktueller Stand, mit der Bitte um Meinungen:
-KFW55 aus Kosten Nutzen Gründen gestrichen.
- 75000 Grundstück
- 6500 KaufNK
-273202 Euro für 197qm Haus (inkl Fertiggarage) mit Gasheizung und Solar, schlüsselfertig bis auf Böden und Wände, wobei Bäder und Hauswirtschaftsraum gefliest sind
-12000 Hausanschlüsse
-3500 Gebühren, Versicherungen, Vermessung, Druckbelastungstest
- 15000 Erdarbeiten
- 15000 Material Böden/Wände und Aufwandsentschädigung für Arbeit durch Freunde ( befreundeter Maler wird auf Minijobniveau mit uns und Freunden zusammen streichen und Böden legen; ist das rechtlich okay??)
- 4160 DEKRA
- 500 Lichtschacht
- 6000 Pflaster (100qm)
- 5000 Garten (Zaun, kleines Gartenhaus, Material für Terrasse)
-10000 Küche
- 1000 Tageslichtspot für Flur

So landen wir bei rund 430000. Da hat jetzt allerdings jedes Kind tatsächlich nur 12-13qm. Gerechnet wird bei der Bank trotzdem mit 445000, wobei wir 15000 kostenfrei nicht in Anspruch nehmen können, wenn wir sie tatsächlich nicht brauchen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Bau bzw erst mal noch die Bemusterung so mit sich bringt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Auch wenn das mit der Finanzierung nichts zu tun hat, aber die 15k für Wand und Boden können eng werden. Wir merken das gerade bei 135 qm und dem Plan von 10k.

Kommt das Haus mit Keller? (Wegen Lichtschacht)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben