Baufinanzierung auf solider Basis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung auf solider Basis?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich vermute mit 1000€/Monat Rate werdet ihr nicht ganz hinkommen oder die 2% Tilgung passen nicht.
Grob überschlagen unter Berücksichtigung der 2x 50T€ KFW sind es 1100-1150€ Rate.
 
B

Bauherren2014

Mit Bemühen des Rechners wage ich zu behaupten, dass Ihr nur bei einer Tilgung knapp über 1% seid.
Damit zahlt Ihr über 40 Jahre Euren Kredit ab.
Dementsprechend halte ich 1.000 € für die Abzahlung auch zu knapp.

Sondertilgung gut und schön, aber könnt Ihr sicher sein, dass ihr die auch regelmäßig Leisten könnt? Zusatzkosten werden immer mal kommen, sei es was am Haus/neues Auto...Kinder werden größer und wenn dann noch ein drittes kommt...
Lieber etwas konservativer rechnen und die Sondertilgung als ad-on sehen. Wenn Geld dafür da ist, ist es gut, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm (ist zumindest meine Meinung :-)).
Und vergesst neben dem Sparen für die Sondertilgung auch nicht Rücklagen fürs Haus.
 
B

Bauen2015

Danke! Dann müsste es knapp unter 2% Tilgung sein. Meine frage ist ob diese Darlehenssumme überhaupt stemmbar ist? Laut Finanzmann ja, aber lieber selber kontrollieren als nur vertrauen.
In 3-4 Jahren werden wir höchst wahrscheinlich über 5000 Netto haben mit (hoffen wir mal) 3 Kindern.
 
B

Bauherren2014

Meine frage ist ob diese Darlehenssumme überhaupt stemmbar ist? Laut Finanzmann ja, aber lieber selber kontrollieren als nur vertrauen.
Das kann Dir leider keiner sagen. Von seiten der Banken (die meist Pauschalen ansetzen), funktioniert das sicherlich. Ob das bei Euch funktioniert, könnt nur Ihr selber wissen. Von daher solltet Ihr Euch die Fragen stellen:
Was für Ausgaben habt Ihr? Auch die, die nicht jeden Monat anfallen, sondern nur einmal im Jahr. Führt am besten über eine gewisse Zeit ein Haushaltsbuch, damit Ihr wisst, wo Euer Geld hingeht. Rechnet auch mit den Ausgaben, die kommen werden, wenn das dritte Kind da ist, wenn Ihr für 3 Kinder eine Betreuung braucht, etc. pp. Denke auch an zusätzliche Versicherungen, Rücklagen fürs Haus (wie schon geschrieben), neues Auto (wenn Ihr darauf angewiesen seid, wird auch früher oder später mal ein neues kommen)...
Wieviel spart Ihr im Monat?
Wie sicher sind die Einkommen? Ist die Lohnsteigerung sicher?.....

Die Fragen brauchst Du nicht uns zu beantworten, sondern Dir selber.
Dementsprechend kann auch keiner sagen, ob das zu risikoreich ist oder nicht.
Ich persönlich finde die 310.000 € schon eine ganz schöne Hausnummer bei nachhaltigen 3.800 € Einkommen momentan, aber das ist nur meine persönliche Meinung und heißt nicht, dass Ihr das nicht stemmen könntet.
Meiner Meinung nach solltet Ihr erst mal schauen, wieviel Ihr Euch tatsächlich Leisten könnt, nicht nur auf dem Papier, sondern anhand Eurer Lebensumstände. Bemüht dazu vielleicht auch einen unabhängigen Finanzberater.

Erst dann solltet Ihr im Zweifelsfall schauen, welche Sachen Euch wirklich wichtig sind und auf was Ihr vielleicht verzichten könnt. Jetzt einfach zu sagen: "Dann verzichte ich halt auf den Keller", finde ich jetzt nicht unbedingt den konstruktivsten Vorschlag. Denn wahrscheinlich habt Ihr Euch ja auch etwas dabei gedacht, mit Keller zu bauen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67607 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben