Bauen ohne Ahnung - Zum Scheitern verurteilt?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen ohne Ahnung - Zum Scheitern verurteilt?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Also die Lebensweisheiten von anderen kannst du mal schnell vergessen. Ich bin in der Verwaltung und hab nichts anderes gelernt. Mit 24 hab ich eine (laut Kaufvertrag) Ruine gekauft. Diese hab ich dann, größtenteils in Eigenleistung, saniert.
Ich hab eine Frau gefunden, Kinder, etc, etc. Und wenn das gar nicht geklappt hätte, hätte ich vermietet oder verkauft. So what?
Verkauft hab ich übrigens inzwischen, weil wir größer gekauft haben. Es gibt immer eine Lösung. Es ist rein deine eigene Entscheidung.

Zu den Finanzen: das wird dolle eng. Du hast sicher Vorteile, da Strom/Wasser etc von deiner Mutter kommen kann. Ich würde wohl vorschlagen, dass du dir ein Angebot von TuC machen lassen kannst. Dann lässt du dich beraten in Bezug auf die Bauleistungsbeschreibung. Und guckst, was noch dazu kommt. UND was dir zu wenig ist.
Dann bist du schon weiter.
 
C

Chief123

Vorweg erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin momentan von der Idee total begeistert - lasse mich aber ohnehin recht schnell begeistern
Anbei mal ein absolut unprofessioneller "Lageplan".
99qm Haupthaus, 62qm ist eine angebaute Terrasse, der lange Bereich mit 70qm soll eine gepflasterte Zufahrt sein (ist bereits teilweise gepflastert und die breite beträgt an der geringsten Stelle ca. 3,3m.
Die eingezeichneten 41,6qm soll ein Stellplatz für 1-2 Fahrzeuge sein und die 62qm eben die "Grundfläche vom Haus". Alles ganz ganz grob und unprofessionell.
bauen-ohne-ahnung-zum-scheitern-verurteilt-338619-1.jpg

Aber was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet: Ist das wirklich zu wenig Raum?

Für mich ist das gerade quasi ne tolle Vorstellung...später könnte meine Mutter theoretisch sogar ins "kleine" Haus und ich gehe ins "Haupthaus" wenn bspw. Kinder da sind. Da das Verhältnis super ist und meine Mutter später(Pension) als Angestellte im Büro arbeiten soll (Büro in der Einliegerwohnung des Haupthauses) passt das - zumindest meinen Gedankengängen nach - gut.

Alles nicht so leicht wie ich gehofft habe
 
K

KEVST

Lassen wir erst mal das finanzielle außen vor... Verstehe ich richtig? Du bist 24, Single, ohne Kinder und willst dir ein Haus an die Backe nageln? Wozu? Was ist wenn du DIE Frau kennenlernst, diese aber aus einer ganz anderen Region kommt? Umziehen würde für dich dann ja nicht in Frage kommen. Dann doch lieber die kleine zweiraum Wohnung gekündigt und mit gepackten Koffer an ihrer Tür geklingelt... Oder?
Aber das alles nur so nebenbei....
Und warum bist du dir so sicher das er einen gut bezahlten Job einfach so aufgibt ?
 
Y

Yosan

Aber was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet: Ist das wirklich zu wenig Raum?
Die Grundfläche würde ich tatsächlich etwas größer wählen. Sonst wird die Raumaufteilung einfach schwierig. Der Flur und der HAR können nicht "unendlich" klein werden, egal wie klein die Grundfläche ist und dann tut jeder qm weh, der dadurch in anderen Räumen fehlt.
 
M4rvin

M4rvin

Wie wäre es denn wenn du dir dort ein TinyHaus hinstellen würdest? Das kann man zur Not auch wieder mitnehmen!
Macht meine Tante bei meinem Papa im Nebengarten!
 
S

Snowside

Hallo Chief123,

generell musst du wissen, dass die Leute in diesem Forum eher konservativ und überaus pessimistisch eingestellt sind. Zum Glück habe ich selber das Forum erst entdeckt, als ich mit dem Bau schon angefangen hatte.

Ich weiß nicht genau, was bei dir Umland von Köln bedeutet, aber hört sich nach einem gewissen Wert des Grundstücks an. Das teuerste am Bauen, gerade in dem Umland von großen Städten ist der Bauplatz und nicht das Haus. Da du das Grundstück quasi sicher für dich hast und es auch in 1-2 Jahren noch da ist, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass Vorhaben so schnell wie möglich umzusetzen. Du kannst auch noch ein paar Jahre warten, vielleicht einen Partner/Partnerin finden und dann alles weitere planen.

Vielleicht ist bis dahin auch die ganze Baubranche wieder etwas abgekühlt... (oder genau das Gegenteil )

Wir haben auch für deutlich unter 300.000 Euro unser Haus (ohne Grundstück) gebaut, ist aber tatsächlich sehr Standard am äußersten Rand vom Ruhrgebiet. Möglich ist das alles.

Lass dich nicht stressen und nehme dir die Kommentare nicht zu sehr zu Herzen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben