Bauen ohne Ahnung - Zum Scheitern verurteilt?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen ohne Ahnung - Zum Scheitern verurteilt?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Das ganze Vorhaben ist totaler Unfug. Auf 85m2 ein Haus mit 120m2 zu bauen sehe ich als unrealistisch an. Ebenso als Single bei Mutti in Garten bauen ist doch Horror. Und dann noch das junge Alter. Das niedrige Budget. Fehlende Bau Erfahrung.

Achherje bitte lege das zu den Akten und denk nie mehr daran...
 
G

guckuck2

Hatte früher mal einen Kumpel, der wohnte mit >20 Jahren im Gartenhaus bei seinen Eltern. So what.
 
C

Chief123

Puh, dass das so utopisch ist hätte ich gar nicht gedacht.

Was das Budget angeht...das habe ich so als grobe Summe festgelegt. Ich könnte sicherlich mit der Rate auf 1.500€ hochgehen, was das Budget bestimmt noch - nicht unbedeutend - erhöhen würde. Ich denke mit ca. 10% Eigenkapital und der Rate wäre das Budget durchaus ok, wenn man bedenkt, dass ich noch viel Zeit habe zum abzahlen. Das wäre es mir dann aber vermutlich doch nicht wert.

Ich bin beruflich an die Gegend gebunden und kann mir nicht vorstellen wegen "der Liebe" wegzuziehen. Selbst wenn würde man das Haus sicher vermietet bekommen. Die QM Preise liegen hier bei knapp 10€/qm. Das empfand ich tatsächlich als eine Art Lösung für den Fall der Fälle.

Weiterhin wäre es nicht Haus an Haus, da würde schon noch Garten übrig bleiben. Auch die Grundfläche von 85qm zum bauen kam mir gar nicht so gering vor ich dachte an 60qm EG + 60qm OG - das passt nicht? Mit den 85qm meine ich ja den "Platz fürs Haus" drumherum bleibt schon noch Grünfläche. Zu den Seiten bleiben (wenn man die 85qm ausreizt) >3m Distanz. Die gesamte unbebaute Fläche beträgt 450qm.

Hätte nicht gedacht, dass die Preise so hoch gehen. Die Grundstückspreise liegen hier bei 350€ pro qm. Da ist es ja dann fast unmöglich, unter 500.000€ zu bleiben wenn man kein Grundstück hat.
 
Y

Yosan

Es ist immer die Frage was man als minimalen Standard ansieht. Wenn die z.B. bei Town & Country der Standard reicht, musst du noch Boden- und Wandbelag dazu rechnen, das nötigste im Außenbereich und sowas wie Küche. Dazu die Nebenkosten wie erweiterte Erdarbeiten, Hausanschlüsse etc. Je nach Beschaffenheit des Grundstücks und ausgewähltem Haustyp kann man da bestimmt unter 250tsd rauskommen. Aber mit nennenswerten Aufmusterungen wirds dann eher nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben