Bauen mit IBG - Negative erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauen mit IBG - Negative erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

derverputzer

Nun, wie gesagt, Baustopp ist eine gem. VOB übliche Maßnahme, selbst bei Mischvertragsverhältnissen aus Baugesetzbuch und VOB legitim. Da sollte der Kunde doch lesen bei Vertragsschluss. Und die 5 Tage Zahlungsziel sind üblich. Wer die Firmenpolitik der IBG kennt, weiß das diese Firma OHNE jegliche Bankfinanzierung arbeitet, also ebenso auf das Geld des Kunden angewiesen ist wie der Handwerker auf das Geld der IBG. Und ich finde dieses Geschwätz über Insolvenz etc. bei Baufirmen immer lustig, wenn dann die Kunden sagen, nein, wir sind nicht schuld... Wenn mann 1500 Häuser baut und in der Regel 10.000.- € bei Kunden offen sind, ist das richtig geld. 15.000.000.- € i.d.R. - und wenn die mündigen Bauherren sich von Ihrer Bank vorschreiben lassen müssen, wann sie wie wo warum und weshalb einen Bruchteil ihres Kredites bekommen, um Ihre Baufirma zu zahlen ist das klar dass es irgendwann auch mal klemmt. Und wie gesagt, wenn hier jemand als Handwerker sagt, er bekommt sein Geld erst nach 60 Tagen, sollte er die Mängeleinbehalte etc. auch mal erwähnen. Wir haben unser Geld immer innerhalb vereinbarter Zahlungsziele - Wer sauber in einem Rutsch die Arbeit erledigt, ohne Mängel, wird immer schnell und sicher bezahlt




40 % bei Vertragsabschluss zu zahlen..., das hätte jede Baufirma gern. Nur das Risiko liegt beim Bauherren wenn seine Baufirma zwischenzeitlich den Bach runter geht. So kann nur jemand reden der aufs Geld wartet und nicht das Risiko des umsonst gezahlt habens hat.
Im übrigen ist es immer so das zum Schluss noch der Bauherr verantwortlich gemacht wird für die Insolvenz des Bauträgers.
Die IBG setzt ein Zahlungziel gegenüber dem Bauherren von 5 !! tagen. Wird nicht gezahlt kommt sofort eine Mahnung und es wird mit Baustopp gedroht.
Und im übrigen ist der Vertragspartner des Handwerkers die Baufirma. Wenn diese wie in diesem Fall bei der IBG nur sehr verspätet zahlt, sollte man sich als Handwerker durchaus mal überlegen ob es der richtige Partner ist.
 
D

derverputzer

okay. dann eine einfache rechenaufgabe. wenn unser unternehmen im jahre 2010 für die ibg 200 häuser in ba-wü und rlp verputzt hat bzw. noch am Verputzen ist, und wir von ba-wü nur 40% bedienen, meinst du nicht auch. dass die 1500 häuser im jahr hinkommen. aber, lass mich raten, du bist entweder ein handwerker, der richtig viel mist gebaut hat und berechtigter weise kein geld bekommen hat oder ein bauherr, nicht mal unbedingt bei ibg, der eigentlich nur eines will, etwas streicheleinheiten und aufmerksamkeit.

wie gesagt, wir bekommen unser geld innerhalb der laufzeiten, und wenn die handwerker ihre verträge lesen und klar, schnell und sauber arbeiten, klappt das bei jedem.

und was alles andere betrifft, will nicht jeder irgendwie ins fernsehen? war nicht oma schulze dort neulich auch, weil ihre katze nicht mehr vom baum runter wollte.... medien stellen immer ein sehr verzerrtes bild der realität dar. ich war live dabei als ein bauherr mit dem bauleiter um entschädigung stritt wegen wochenlanger verspätung, dass er nicht einziehen konnte, weil das bad nicht fertig war.. stellt sich heraus, Badezimmer Fliesen ist Eigenleistung und wird vom saufkumpel des bauherren gemacht, der nur samstags zeit hatte.

hinter jeder traurigen geschichte stecken immer 2 wahrheiten.



Sicher ist ein Baustopp legetim wenn trotz berechtigter Forderungen nicht gezahlt wird.
Um aber mal bei der IBG zu bleiben.
Wer sie kennt, um mit Deinen Worten zu sprechen, weiß das Sie nicht ohne Banken auskommt. Es sei denn das Millionen Kredite nicht zählen. Des Weiteren sollte man die Äußerungen der IBG nach außen hin, Bauvolumen, usw. nicht unbedingt glauben. Nach Außen werden 1500 Häuser kommuniziert, wirklich gebaut wird aber nur ein Teil dieser Häuser, denn durch den Strukturvertrieb gibt es Unmengen an Papierverträgen, wo von Anfang an klar ist das diese nie gebaut werden. Klar für die Statistik und nach außen kann man sich dann profilieren. Wenn in der Branche Deiner Meinung nach 5 Tage Zahlungsziel normal sind, dann Frage ich mich warum die IBG nicht umgekehrt Ihre Rechnungen auch innerhalb von 5 Tagen bezahlt. Dann bräuchte man nicht ständig mahnen.
das Gute an der sache ist das sich dies alles wunderbar nachvollziehen lässt. Als GmbH werden die Betriebszahlen veröffentlicht, und hier kann man super nachlesen wie die finanzielle Situation ist. Zwar immer verspätet da nicht das aktuelle jahr abgebildet wird, aber die Vorjahresverluste reichen.
Des Weiteren wird auch bei den eigenen Mitarbeitern, intern wie extern, nur geredet wie toll alles ist. (Dies ist aber ja bei vielen Firmen so) Allerdings sind diese auch nicht im Fernesehen (SAT1) weil die Bauherren nicht mehr weiter wissen.
 
D

derverputzer

Nun, glaub mir eines, es wurde mir mehr als einmal durch die blume zu verstehen gegeben ob ich nicht freiberuflich bauleiter für problembaustellen machen möchte, und wenn du bei der ibg gearbeitet hast, weißt du selbst, dass probleme izu 98% beim Rohbau passieren, weil hier jeder depp meint, dass er maurer ist und ein haus hochziehen kann und ein gewerbe anmeldet, um bei einer firma, die für ibg als sub arbeitet, zu arbeitet. der sub vom sub vom sub oder so.

und ich habe aus ganz banalen gründen abgelehnt. ich würde keinen vw fahren und kein blaues auto. wenn nun w.o. oder l.n. dieses forum lesen, wissen die spätestens jetzt, wer ich bin.. ob das ärger gibt...

nur sei dir gewiss, ich habe sie grade nochmal gezählt, hinter mir im ordner sind 233 unterschriebene bauverträge und bei bisher knapp 100 abrufen im jahr 2010 muss ich sagen, ich habe dann wohl das gebiet mit der meisten arbeit.. vielleicht sind da ja erdstrahlen drunter???

nun mal im ernst... fernsehen hin, internet her etc etc etc.. publicity und mundpropaganda haben immer etwas "negativbezogenes". niemand spricht von einer guten, sauber gelaufenen baustelle. die leute sprechen immer nur von dingen, die in die hose gehen. ist ja auch einfach, mitleid erregt aufmerksamkeit und schuld sind sowieso immer die aus büdelsdorf, oder die anderen, die für die arbeiten. das sind dann geschichten aus dem jammertal, opferstorys.. oder... opfer der weltweiten verschwörung namens "die anderen". wenn es in deutschland so etwas wie eine objektive berichterstattung gäbe, müssten auch andere sachen gezeigt werden, passiert aber nicht.

alleine schon, wie sich alle darauf stürzen, dass einer der alten gf der pleitefirma nun bei ibg arbeitet.... was ist das dann? ein böses omen, er hat ja schon 2 firmen an die Wand gefahren. blödes geschwätz ist das.

um das besser darzustellen. roland koch, ehemaliger ministerpräsident von hessen, ist über rechtstendenzielle bemerkungen und den umgang mit mitarbeitern gestolpert, wird aber ab 2011 aufsichtsratvorsitzender bei bilfinger und berger in mannheim... was wird bilfinger denn dann? eine brutstätte für sklaventreibende neonazis?

verstehst du was ich meine? die leute hängen sich immer an der vergangenheit auf, früher war alles besser sagt man im osten, früher war die mark noch was wert sagte man bis zum euro im westen.. früher früher früher und alle wäre oder war mal so schön. das leben wäre so schön, wäre es im konjunktiv zu leben.

was da draußen passiert ist die realität. glaub mir, jede firma die im Preiskampfmarkt Häuser baut, hat irgendwo Probleme. Wir hatten für eine Fertigteilhausfirma fugen schließen beim Trockenbau gemacht... 22 Monate Verzug und interessierte niemanden. 70 mm spalten bei den Trockenbauplatten.... kein mensch sagt was.. warum.. weil über die Firma nix im Netz steht. Kaum ist dein Name, insbesondere mal negativ, im Netz, ist alles vorbei. Da kannst du 5000 super baustellen im jahr machen, interessiert niemanden. aber die 20 die richtig Blödsinn sind, da wird ein Fass aufgemacht von unwahrscheinlicher größe.

Ich muss die ibg nicht verteidigen, ich kann nur nochmal sagen, auch wenn das unglaubwürdig klingt, wir bekommen unser geld schnell und ohne probleme und so scheiße, wie die leute sagen, ist das ganze auch nicht.

Und ich gebe dir etwas mit auf den weg, das ich meinem freund w.o. schon gesagt habe und auch dem l.n. als wir uns neulich mal persönlich in neu-isenburg getroffen hatten, weil ich dort einen termin hatte....

Argumenta non sunt numeranda, sed ponderanda.

Das gilt insbesondere beim Bauen....

Also ich kann Dir sagen das im Jahr 2010 nicht mal 1000 Häuser gebaut wurden. Gesamt Ost Deutschland Sorry für den Begriff, aber bei der IBG sind damit die komplett neuen Bundesländer gemeint, freut sich wenn 10 !! Planungen im Monat stattfinden. das macht max. 120 Häuser im Jahr. Vielmehr würde auch gar nicht gehen da im Gegensatz zu frühenden Zeiten die gesamte Planung in Hennigsdorf abgewickelt wird, und die ständig neues Planungspersonal angelernt werden muss, da die Fluktuation gigantisch ist.
zum Thema Fernsehen. ich finde es schon seltsam das Du genau diese Worte findest. Dies wurde auch auf Schulungen bei der IBG versucht den Mitarbeitern zu vermitteln. Ich hoffe mal das Du kein Mitarbeiter dieser Firma bist. Zu Deiner Vermutung, ich bin weder ein Handwerker noch ein Bauherr, dieser Firma (Ein Glück bei Beiden). Ich war aber bei der IBG viele jahre angestellt und habe dadurch immer noch sehr gute Kontakte. Daher glaube ich den Kollegen in Büdelsdorf sicher mehr als einen Handwerker. Diese müssen die Suppe jeden Tag auslöffeln uns sind am Ende angeschiss... wenn die Firma Insolvenz geht.
das im Vertrieb als Landesvertriebsleiter der ehemalige Geschäftsführer der Pleitefirma DO*** arbeitet wurde in diesem Forum ja bereits diskutiert. Zeigt aber die generelle ausrichtung sehr deutlich.


PS: Habe gerade nochmal Deinen Beitrag in Ruhe gelesen. "nicht mal unbedingt bei ibg, der eigentlich nur eines will, etwas streicheleinheiten und aufmerksamkeit."
Wenn Du meinst das hier User im Forum die nicht schreiben; "Super IBG", nur quasi Kontakt suchen, dann schönen Gruß an M.P und W.O. Ich denke Du kennst die Beiden ja. Ein Handwerker bist Du wohl kaum, sondern der Forum Beauftragte. Ist ja nicht die einzige Baustelle hier. Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind aber im WEB gibt es eine Menge Bauherren die mitauf die IBG nicht gut zu sprechen sind. Handwerker übrigens genau so...

ach ja nur um vorzubeugen, ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr bei der IBG-- freiwillig!!

Ach und der TV Beitrag , die Bauherren waren schon mal vor gut einem Jahr im TV, und kämpfen immer noch um Ihr Recht. Die Rechtsabteilung der IBG ist mit laufeneden Verfahren mit Bauherren mehr als ausgelastet.

Sorry aber ein externer Handwerker hat überhaupt keinen Einblick was in der IBG wirklich abläuft.
 
B

Baumen

Hallo Derverputzer,

auch wenn mit Verzögerung möchte ich aber auch meinen Beitrag zur Diskussion leisten.

Mein Haus wird seit März von IBG gebaut. Der aktuelle Status ist, dass
ca. 70% abgeschlossen sind, also jetzt schon 4 Monate länger als geplant.

Der Verputzer (Innenputz) war bei mir übrigens einer der wenigen, der einen guten Job gemacht hat. Ihm habe ich mit Dank auch "Trinkgeld" gegeben.

Ich habe brav die Rechnungen ohne Verzögerungen und ohne Einbehalte bezahlt, obwohl die Gewerke zum Teil nicht fertiggestellt wurden, zum Teil Mangel hatten.

Da einige Mangelanzeigen seit einigen Monaten ignoriert werden,
habe ich zum ersten mal ein Teil der Rechnung einbehalten.

Das dreiste ist wirklich die Tatsache, dass man komplett ignoriert wird und Rechnungen auch für die nicht ausgeführten Arbeiten kommen.

Jetzt kommt es wohl zum Streit und ich darf die Rechtsabteilung von IBG auch auslasten.

Gruß
B.
 
B

Baumen

Hallo Perry101,

Danke für den Tipp!

gebaut wird in Rheinland Pfalz, die zuständige Stelle ist Neu Isenburg.

Ich wollte erstmal alles auf dem guten Wege lösen.
Ich werde alles mögliche versuchen, von der Geschäftsleitung bis zum Fernsehen.

Ab einem bestimmten Punkt spiele ich nicht mehr mit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben