Bau eines Vollblockhauses

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

traumhaus88

Hallo zusammen,

ich habe die Idee ein Vollblock Einfamilienhaus zu bauen. Ich bin wirklich noch ganz am Anfang mit den Ideen und Planungen. Es soll ca. 8x10m groß sein mit Erdgeschoss und eine Etage. Eine kleine Terrasse soll dazu entstehen. Außerdem soll es ein Satteldach werden. Garage wird nicht benötigt.
Baugrund ist vorhanden. Aktuell steht dort ein 75 Jahre altes Holzhaus mit massivem Keller welches vorher abgerissen werden muss.
Nun mal eine ganz banale erste Frage. Mit welcher Summe an Kosten (mal ganz grob) habe ich für dieses Vorhaben zu rechnen. Welche Summe kann man ungefähr dafür annehmen? Kann man da so pauschal einen Wert nennen mit dem man rechnen kann?

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten.
Jegliche Infos sind willkommen.

Gruß
Andreas
 
U

Username_wahl

Das kann man pauschal sicher nicht sagen. Wir sind bei unserem Holzständerhaus 172 qm, 2 VG, Satteldach, gedämmter Dachboden, Garage, kein Keller, ohne Grundstück, schon bei 380.000 € gelandet. Stein auf Stein wäre wahrsch. günstiger, Blockhaus teurer.
 
blockhauspower

blockhauspower

Das ist nicht richtig, dass ein Massivholzhaus zwangsläufig teurer wird. Ich mag den Preis für unser Blockhaus hier nicht öffentlich schreiben, kann aber sagen, dass wir einen Anbieter im eher höheren Preissegment haben, ungefähr gleichen Wohnraum und mit viel Eigenleistung sehr deutlich unter 380000 € liegen.

grüße
 
B

Bauexperte

ich hab mal was gelesen von 280 EUR pro m³ Baukosten, was meint ihr dazu?
Es gibt nicht DEN Wert - entscheidest Du Dich für ein CDN Naturstammhaus wird es um ein vielfaches teurer, als würdest Du den Zimmerer aus dem nächsten Ort bemühen.

Btw. weiß ich nicht, was Du wo gelesen hast; € 280.00/cbm sind ein Witz ... sowohl bei massiv, wie Holzständer und ganz sicher bei Vollblock.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben