Balkon überdacht oder außenliegend

4,00 Stern(e) 6 Votes
J

j.bautsch

also WENN schon (finde balkone im OG sinnbefreit beim Einfamilienhaus) dann überdacht. Die Nachbarn meiner Schwiegereltern haben nämlich zb ihr Haus umgebaut und den Balkon zu einem weiteren Zimmer umgebaut (der wurde nämlich auch nie benutzt), da ist es praktisch wenn das Dach schon da ist
 
debaser

debaser

Sitzt man zum Arbeiten wirklich auf dem Balkon? *grübel*
Glaub, das hört sich schöner an als es ist und dass man das schnell wieder bleiben lässt.
Genau das glaub ich auch. Ich hab mal versucht auf der Terrasse "Home-Office" zu machen, aber das war ziemlich nervig. Die Maus ging nicht vernünftig auf dem Tisch; wenn die Sonne rauskam war es hinter dem Bildschirm so hell, dass man nichts mehr richtig erkennen konnte; ständig nervte irgendeine Fliege oder Wespe; wenn ein Auto oder Lkw vorbeifuhr, hab ich am Handy nichts mehr verstanden..


Ein großes bodentiefes Fenster mit französischen Balkon wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative ? Wenn das auf ist, hat man ja auch schon ein wenig das Gefühl, draußen zu sein. Ich zumindest
 
C

cschiko

Also wenn Balkon, dann würde ich auch den "integrierten" wählen. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wie oft man es dann als Büro nutzen wird. Und ist es nicht vielleicht dann günstiger mit entsprechenden Dachfenstern und einem sehr großen Fenster dort für Offenheit zu sorgen?

Wobei ich selbst Balkone in der Form durchaus mag, in Ferienwohnungen die wir hatten, haben wir es auch sehr gerne genutzt. Aber wahrscheinlich ist ja der Lebensmittelpunkt dann eben doch das EG und dann ist die Frage wie oft man ihn nutzen wird!?
 
H

hampshire

Die überdachte Variante nehmen, da ja davor auch noch eine Terrasse kommt. Auch im Regen draußen sitzen zu können ist toll ggf. Heizelemente einbauen (Photovoltaik-betrieben bleibt auch das gewissen gut). Eine überdachte Lösung finde ich super. Auch dass es an einem Haus mehrere Außenplätze gibt ist gemütlich. Je nachdem was hinter dem Balkon für ein Raum ist, profitiert dieser enorm davon.
In unserem Haus gibt es von jedem Raum aus eine Türe zu einer davorliegenden Terrasse oder zum Balkon, der das Haus quasi nach Süden einrahmt.
balkon-ueberdacht-oder-aussenliegend-341784-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben