Badgrundriss: Anordnung Badkomponenten von 7,5qm Bad

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Luke.11

Ich würde erst einmal die Fenster zweitrangig betrachten. 2 Fenster für einen 7qm+ Raum wird ausreichend sein. Da es kein Aufenthaltsraum ist, muss er jetzt nicht hell beleuchtet sein wie die Küche, in der man außerdem noch werkelt. Also: erst möblieren, dann die Fenster.
Dann könnte man die Tür wohl auch nach außen aufschlagen lassen?!
Handtücher kann man gut unterbringen, indem man über der Tür ein Brett von Wand zu Wand zieht und dort die Handtücher, gerollt oder gestapelt, in Szene setzt. da kann dann auch ein Korb noch anderes unterbringen, woran man jetzt noch nicht denkt.
Für wieviel Personen soll das Bad sein? Wieviel Personen sind dort gemeinsam drin?
Schöne Idee mit der Handtücher-Verstauung. :) Ja, theoretisch könnte die Badtür auch nach außen aufgehen, obwohl das natürlich nicht optimal wäre.
Das Bad soll später für eine 4-köpfige Familie sein bis die 3-jährigen Kinder groß sind. Es gibt allerdings im OG noch ein 2,5qm Mini-Bad mit WC + kleiner Dusche + kleinem waschbecken, wo allerdings keine Waschmaschine reinpasst, da es eine Dachschräge dort gibt.
 
kbt09

kbt09

Ja, theoretisch könnte die Badtür auch nach außen aufgehen, obwohl das natürlich nicht optimal wäre.
Warum nicht? Dazu müsste man den Geschoßgrundriss mal sehen. Es schafft halt unheimlich Freiraum im Bad. Ich habe meine Badezimmertür jetzt seit über 12 Jahren nach außen öffnend und freue mich jedes Mal, dass sie nicht nach innen aufgeht. Und als Familienbad, wo man auch mal mit Kind ins Bad geht, denke ich, dass das gut sein kann.
 
S

Schorsch_baut

wenn Du eine Glastür hast und die bei Nichtnutzung offen gegen die Wand schlagen lässt, dann hast du keine optisch wahrnehmbare Wand gegen die Du läufst.
 
Y

ypg

Also Luke, dafür dass Du ziemlich viel Befürchtungen zu Glastüren hast, hast Du aber viel Potporri an Wünschen, zudem einen kleinen, nicht gut geschnittenen Raum für 4 Personen.
Ich persönlich würde wohl auf eine Wanne zurückgreifen, in der man duschen kann. Das würde einiges entspannen. Zudem sind die 15cm Vorbauwand, wenn es um Zentimeter geht, nicht mal so zu vergessen.
ich setze auf Asymmetrie für den Waschplatz, wo dann die Waschmaschine drunter passt. Platten sind bei mir etwas improvisiert, ein Schreiner kann das besser.
 

Anhänge

11ant

11ant

es ist eine Sanierung eines kleinen Häuschens aus den 30er-Jahren mit Kriechdachboden und kleinem Kellerraum mit 1,70m Höhe, der nicht ohne einen unwirtschaftlichen, extremen Kostenaufwand abgesenkt werden (Pilgerschrittverfahren), trockengelegt, gedämmt und als Hauswirtschaftsraum nutzbar gemacht werden kann.
Ach, das Verfahren muß ich gleich mal gugeln :-)
Dazu müsste man den Geschoßgrundriss mal sehen.
Auch vom darunterliegenden bitte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben