Badezimmer Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schneeflug

Hallo,

ich habe ein 3,55m x 2,57m Raum den ich als Badezimmer gestalten will.
Die Tür muss zwingend links liegen und das Fenster rechts an der Außenwand.
Auch die Raummaße sind vorgegeben. Soweit so gut.

Egal wie lange ich rumtüftel und hin und her schiebe, ich komme auf keinen Grundriss der mir gefällt. Es geht speziell um die Position der begehbaren Dusche / Toilette / waschbecken.

Ich möchte das bei der Toilette links und/oder rechts eine Wand ist, da ich den Gedanken immer nach hinten zum Toilettenpapier greifen zu müssen nicht gut finde. Am besten würden Toilette und Dusche an die Fensterwand passen, doch wohin mit dem Fenster? Ein schmal aber langes Fenster kann ich nicht nehmen, da an jedes Fenster ein Rollladen soll.

Ich habe mir schon etliche Grundrisse angeschaut aber oftmals war der Raum quadratisch (was bei mir nicht der Fall ist) und wenn es Rechteckig war, war die Tür meist an der langen Seite (was bei mir nicht der Fall ist). Ich habe das Gefühl mich im Kreis zu drehen und wäre über Ideen und Anreize sehr dankbar.

badezimmer-grundriss-170469-1.png
 
S

Schneeflug

Pardon, Fenster ist natürlich variable. Nur ist rechts die einzige Außenwand und ein Fenster, welches mit einem Rollladen ausgestattet werden kann, sollte an der Wand Platz finden.
 
Y

ypg

Du drehst Dich nicht im Kreis.
Ich finde die Einteilung und Möblierung gut so.
Willst Du vorn die Dusche mit Glas abteilen?
Ich würde die Länge der Dusche soweit es geht ausreizen. Dann die Trennwand dicker erstellen lassen, sodass Du von der Duschseite eine integrierte Ablage etwas höher hast, auf der Toilettenseite eine etwas tiefere Ablage für Papier und co hast. Eventuell kommt dort auch ein Einbauelement in Frage, wo Reservepapier und Bürste verschwinden kann.
Wenn Du für die Dusche vorn abmauerst, dann kannst Du die Mauer auf ca 140cm ziehen, dann Glastür von 80er Breite. Trennwand von ca 30cm, verbleibt für die Toilette ein guter Meter :)
Schönes Waschbecken ggü der Toilette.
Fenster wäre variabel...



Grüsse
 
S

Schneeflug

Ich habe auch schon überlegt die Dusche länger zu ziehen, aber warum? Letztendlich reicht es doch wenn man sich bequem einmal umdrehen kann. Zumal ich notfalls den extra Platzt auch sinnvoller mit einem Regal etc. füllen könnte. Das mit der dickeren Zwischenwand ist aber eine sehr gute Idee, danke dafür!

Eine andere Alternative von mir wäre gewesen die Dusche und Toilette mit einander zu tauschen. Das hätte den Vorteil das der Weg zur Toilette kürzer ist und man einmal am Tag zur Dusche geht aber öfters zur Toilette.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben