Außenwandsanierung Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenwandsanierung Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

A

abc150781

Über die Drainage habe ich auch schon nachgedacht, nur weiß ich nicht wo das Wasser abfließen soll?! Selbst wenn ich die Drainage mit einrechne komme ich auf nicht mehr wie 400€.

Meine geplanten kosten bei ca. 5qm:

100€ - 200€ für MEM bzw PCI
30€ - Noppenmatte 1,5 m x 20 m
50 - 70€ XPS
100€ Drainage + Vlies

Ohne das Fach kleinreden zu wollen, es ist doch keine nukleartechnik... Grundsätzlich bin ich bei Euch und würde es auch lieber machen lassen. Nur geht es aktuell finanziell nicht, da aber dringend handlungsbedarf ist muss ich doch etwas machen!

Also, bitte lasst es mir ständig Fachleute andrehen zu wollen.

Vielleicht habe ich die Frage auch falsch formuliert... Ich möchte nur Wissen wie ich am besten einen Keller von außen abdichte und isoliere???

Gruß
Patrick
 
A

abc150781

Hallo

jetzt verteufelt Patrick nicht. Wer ein Haus kauft, ist in der ersten Zeit oft klamm und kann nicht einige tausend Euro ausgeben. Oder er will es ganz einfach nicht. Und Eigeninitiative ist sicherlich bewundernswert.
Ich bin auch nur Laie, aber ziemlich interessiert und habe jetzt an 3 Häusern mit gebaut.
1. Grube vernünftig absichern ist wichtig. Wenn die Erde in Bewegung kommt, kann das tödlich enden.
2. Ich glaube, ich sehe unten in der Grube das Fundament. Da muss freigelegt werden und die Schwarze Wanne von da aus nach oben aufbauen. Wichtig ist, die Wand gründlich zu reinigen.
3. Der Aufbau der Schwarzen Wanne ist wichtig. Hier hilft der Baustoffhändler mit kompetenten Ratschlag.
4. Vielleicht doch einige Euros für einen Sachverständigen opfern. Evtl. kann man mit ihm abmachen, dass er die Ursache herausfindet und einen Vorschlag zur Beseitigung macht. Dann in die Hände spuken und selbst ist der Mann.
5. Was man selbst gemacht hat, macht einen Stolz und man macht es richtig (wenn man weiß, was zu machen ist).

Steven
Danke.. Endlich einer der mich versteht...
 
B

Bauexperte

Wer ein Haus kauft, ist in der ersten Zeit oft klamm und kann nicht einige tausend Euro ausgeben. Oder er will es ganz einfach nicht. Und Eigeninitiative ist sicherlich bewundernswert.
Wir reden hier nicht über den Aufbau eines Gartenhauses oder Bodenbeläge. Der TE will Hand an essenziell wichtige Bauteile legen *und* hat so viel Ahnung von der Ausführung, wie ich von IT.

EL ist eine feine Sache, lässt die Brust aller Bauherren stolz strahlen; keine Frage. Nur EL bitte nur an den Positionen, wo Fehler - zwar ärgerlich, aber verzeihlich bleiben. Das hat nichts mit "verteufeln" zu tun, ist schlicht Schutz des Bauherren vor Selbstüberschätzung!

Es nutzt auch nichts, als Billigberger zu fuchsen und in spätestens 1 Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen. Dann wird es nämlich wirklich teuer, weil 2x bezahlt werden muss!




Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Hallo Bauexperte

Der TE sagte, dass eine Drainage vorhanden war, aber die Suppe schlicht und ergreifend wegen voller Drainage übergeschwappt und hinter die Isolierung gelaufen ist.
Da wäre es doch sinnvoll, zuerst mal zu sehen, warum die Drainage voll war. Die ist schließlich dazu da, das Wasser vom Haus weg zu halten und irgendwo hin zu transportieren. Das sollte erst mal geklärt werden.
Jetzt ist auch ein Loch da. Da könnte man die Mauer säubern, mit Dickschichtbitumen die Wand schützen, dann gleich mit Styrodur eine Isolierung herstellen und Noppenbahn sauber davor anbringen. Das würde schon mal Nichtdrückendes Wasser abhalten. Das Loch wieder auffüllen und Lagenweise verdichten. Also nicht voll machen und dann ganz oben mit dem dicken Stampfer darauf, sondern so alle 15 cm stampfen. Da kann man sich aus Holz selbst was basteln. Dann noch eine Drainage oben basteln (das Muster hat der TE ja) und auch sehen, wohin das Wasser abgeleitet werden kann. Denn da scheint was schief zu laufen.
Wenn es danach immer noch in den Keller sübbelt, würde ich mir Gedanken über einen SV machen.
Vielleicht war es das aber dann auch. Wir hatten hier in den letzten Monaten tatsächlich Regenfälle, wie ich sie nur aus den Tropen kenne.

Steven
 
C

Cliosoice

Kann mir jemand sagen wie teuer so was ca wird wenn man es von einer Fachfirma machen lässt?

Gruss Cliospice
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben