Außenwand Ytong 40cm Thermoblock Dampfdiffusion / Taupunkt

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

floggingch

Hallo,

bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann.

Vorab ein paar Infos zum Gebäude (Rohbau inkl. Dach fertig):
-> Außenwand Ytongg 40cm Thermoblock
-> Decken alle betoniert (inkl. oberste Geschossdecke)
-> Innenwände Ytongg 12cm
à Wohnraumlüftung
à Fußbodenheizung mittels Wärmepumpe


Im Anhang wäre der Aufbau wie er geplant ist bzw. auch von Ytongg vorgeschlagen wird (Außenputz).

Speziell beim Innenputz bin ich nicht ganz sicher was ich verwenden soll. Wäre hier ein Grundputz mit einem höheren µ-Wert die bessere Wahl? Soll ja eigentlich von innen nach außen immer kleiner werden. Hier wäre es anders herum. Oder ist das mit der Wohnraumlüfung alles nicht so tragisch?
Ist der geringe Wasserausfall lt. Anhang vernachlässigbar, oder gibt es Vorschläge wie wir das besser machen können?

Vielen Dank vorab!
aussenwand-ytong-40cm-thermoblock-dampfdiffusion-taupunkt-241417-1.JPG

aussenwand-ytong-40cm-thermoblock-dampfdiffusion-taupunkt-241417-2.JPG

aussenwand-ytong-40cm-thermoblock-dampfdiffusion-taupunkt-241417-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben