Außenmauer/Stützmauer sanieren (Putz bröckelt / Mauerabdeckung)

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Anghi

Hm, wenn ich die Mauer mit Holz verschalen will, dann müsste ich ja etwas Abstand lassen, damit das Holz hinterlüftet wird und rundherum abtrocknen kann. Dadurch würde die Mauer deutlich breiter werden. Und weil die ja konisch zuläuft, wäre es auch ein kleine Herausforderung, die Bretter entsprechend zuzuschneiden. Ich glaube, wenn der Gipser grünes Licht gibt und nochmal neuen, ordentlichen Putz aufbringt, ist das vermutlich die beste Lösung und sieht dann auch ordentlich aus.

Und Mauerabdecksteine - ja, werden jetzt so schnöde aus Beton. Echter Naturstein ist halt deutlich teurer, und das sind einige Meter hier, die ich neu abdecken muss. Deshalb gehe ich da den pragmatischen Weg: Ordentlich und Funktional, auch wenn ich keinen Designpreis mit der Mauer gewinne.

Der Gartenbauer hat mir übrigens auch grünes Licht für die Bepflanzung der "Rille" gegeben - damit kann ich die langweilige Mauer optisch noch deutlich aufwerten (Polsterstauden, Mauerpfeffer, Hauswurz & Co.).
 
tomtom79

tomtom79

Du musst egal welche Abdeckplatten du nimmst denn Stoss der Abdeckplatten entweder mit einem Dichtmittel zb. Acryl füllen, oder mit dem Kleber.
Am besten ca 4-5mm Abstand zwischen den Platten bisschen abkleben und fuge mit Acryl füllen und abziehen.

Oder wenn auf ein Blech ausweichst ein Leitblech drunter klemmen.

an den Treppen muss ein Sockel hin den natürlich an der Wand auch abdichten. Bzw hätte der Sockel vor dem Putz hingehört und auf den Sockel geputzt werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben