Ausrichtung des Hauses auf Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

gerpp

Hallo,
wir haben letzte Woche die Zusage für ein 620m2 großes Grundstück bekommen und überlegen nun wie wir das zukünftige Haus (9 mal 11m) darauf ausrichten sollen.
Bis wir gestern bei unserem zukünftigen GÜ waren, haben wir die obere Variante mit dem Grundstück direkt an der Nordöstlichen Baufenster favorisiert, allerdings wäre dann die Küche im Westen. Das Baufenster ist im Süden und Westen die 5m Linie und im Norden und Osten as L um das Haus in der oberen Variante.
Der GÜ hat gestern eine Drehung vorgeschlagen, so ist die Grundrissgestaltung deutlich besser, allerdings müssen wir das Haus dafür um 4m nach hinten verschieben, was den Garten in Richtung Süden dann um 2m kürzer macht, dafür hätten wir einen deutlich größeren Vorgarten in Richtung Norden.
Die schaffrierte Fläche ist das Haus, der Rahmen darum das Baufenster und jedes große Kästchen ist 25m2 groß, beginnend von der Südwest Ecke. Carports dürfen in dem L Nordöstlich vom Haus aufgestellt werden.
Welche Variante erscheint Euch besser? Ich fand bis gestern die Obere besser, weil so der Garten am größten ist, allerdings ist der angedachte Grundriss gedreht deutlich besser und so könnte man vor dem Haus noch einen Parkplatz errichten.
Danke
 

Anhänge

Y

ypg

Die untere - aufgrund Deiner unten genannten Gründe.
Der Garten im Süden reicht vollkommen, vor dem Haus braucht man auch Platz! Der wird ansonsten irgendwann fehlen - think big!
 
G

gerpp

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Platz vor dem Haus bisher als verschenkten Platz angesehen und bin daher von selber gar nicht auf die Idee gekommen das Mittiger zu stellen.
 
G

gerpp

Wir haben gestern das Grundstück und die möglichen Ausrichtungen des Hauses mit Absperrband abgesteckt. Danach war für uns klar, dass wir die obere Variante mit dem kleinen Vorgarten nehmen. Die 2m haben mehr Garten machen optisch einen riesigen Unterschied, ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Evtl. liegt das auch an der leichten Steigung auf dem Gelände.
 
P

Payday

wir haben unser Haus auch so weit nach norden gestellt wie möglich. Grundstück ist 30x20 Meter groß. Haus steht 3meter von norden weg und ist 10,5meter lang. haben also hinten raus 20x16,5 Meter Garten. vorne ist natürlich relativ sparsam, 3meter ist wirklich nicht viel. 1meter nimmt das podest. davor 1,2 die Zuwegung bleiben 80cm für ne hecke oder einen Zaun mit Ein bisschen pi pa po. dafür ist hinten ein richtig vernünftiger gartenplatz möglich. Nachbarn haben fast alle ihr Haus mitten draufgestellt und haben witzgärten.

ps: wenn ihr ne zusage für ein Grundstück habt habt ihr auch eine Flurkarte. wenn ihr sowas wichtiges wie die Position des Hauses macht, kann man die Flurkarte nicht übernehmen und das Haus im richtigen Maßstab draufsetzen? die Skizze ist ja grausig man hätte auch gleich paar Infos mehr wie zb die straßenpositon, Nachbarn usw und könnte ggf. ganz neue Ideen einbringen.
 
Y

ypg

Und: je weiter in den Garten, desto länger Sonne auf der Terrasse man tanzt etwas aus der Häuserreihe, aber jeder, wie er mag

Wenn man den Garten geschickt plant, nutzt man die Diagonale und nicht die Sichtachse rechtwinklig zum Haus, um ein _Mehr_ zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben