Ausbau Zementestrich Garage - Reichen 6cm Zementestrich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Crimson

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem.
In unserer Garage soll Zementestrich gelegt werden.

Die Garage ist 5m breit und 6m lang.
Auf die Bodenplatte soll an der höchsten Stelle 21cm Bodenaufbau und an der tiefsten 18cm (für das Gefälle)

Der zuständige Handwerker meinte dass ich überall 12cm Styrodur Verlegen sollte. Zwei Lagen Styrodur a 6cm. An Rand einen Randdämmstreifen und oben auf das Styrodur nochmal eine Lage Baufolie.

Meine Frage: reichen 6cm Zementestrich als Aufbau für das Gewicht das später drauf lastet?
Und ist der Aufbau so i.o.?

LG Crimson
 
C

Crimson

3cm auf 4m ist angedacht, der hinterste Teil soll gerade verlaufen da dies auch als Lagerfläche gedacht ist.
0,75% ist nicht ganz ein Prozent, aber anders ging es leider nicht
 
C

Crimson

Hätte ich besser gar nicht mit dem Gefälle angefangen ;)

Mir geht es eher um die dicke des Zementestrichs

LG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Zunächst: die Frage nach dem Gefälle erscheint auch mir bei <1% durchaus berechtigt, da dieses so gering ist, dass nicht nur die Funktion in Frage zu stellen ist sondern man zudem auch mit einem wesentlich dünneren Verbundestrich (35mm) arbeiten könnte.
Soll jedoch aus Gründen, welche ich hier nicht bewerten kann und will, dennoch eine Dämmschicht unter dem Estrich eingebracht werden, dann ergäbe sich bei einer anzunehmenden Flächenlast von 4kN/m² ein Estrich
CT-C35-F5-S65
Das bedeutet: Druckfestigkeit 35N/mm² und Biegezugfestigkeit F5, das Ganze 65mm dick als "schwimmender Estrich" auf (druckfester) Dämmschicht.
------------------------
Viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben