Ausbau Zementestrich Garage - Reichen 6cm Zementestrich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausbau Zementestrich Garage - Reichen 6cm Zementestrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Dürfte ich in diesem Zusammenhang kurz zwischenfragen (weil das in unserer Planung auch noch offen ist): Wie viel Gefälle wird denn für eine Garage empfohlen? Ist ein abfließen von Schneematschwasser im Rahmen sinnvoll realisierbarer Gefälle überhaupt zu gewährleisten oder ist das ein Trugschluss?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Mottenhausen".
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Sie ist abhängig von der Rauigkeit der Oberfläche und letztlich auch vom Oberflächenschutz als solchem.
Bedeutet: Bei einem Fliesenbelag wäre schon aufgrund der Fugen ein größeres Gefälle notwendig als bei einem glatten Oberflächenschutz wie einer Versiegelung oder Kunstharzbeschichtung.
Wir gehen in der Fachwelt von rd. 1,5% Gefälle bei glatter Oberfläche und rd. 2,5% bei rauher Oberflächenstruktur aus, wenn Oberflächenwasser selbsttätig abgeleitet werden soll. Das muss aber bei entsprechender garagenlänge in der Höhe geplant werden, denn bei 6m Länge, hier einmal rein rechnerisch angenommen, wäre der Höhenverlust im hinteren Garagenteil 9cm.
Es gibt für Garagen keine verbindliche Vorgabe, dass ein generelles Gefälle im Fußboden auszubilden ist.
Die Bedingung, dass kein "Kontergefälle" zu den Wandflächen oder (je nach Architektur) zum Wohnhaus hinführend bestehen darf ist auf jeden Fall einzuhalten.
Wurde eine Ablaufrinne im Garagenboden bereits konstruktiv vernachlässigt, kann man das Oberflächenwasser nur nach Außen, damit zum Garagentor ableiten. Parallel vor dem Tor verlaufend ist eine Ablaufrinne vorzusehen, sodass im Fall aller Fälle kein Regenwasser über die Garageneinfahrt in das Gebäude eindringen kann.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben