Ausbau Dachgeschosswohnung mit Gauben und Eigenleistung

B

Bürowerker

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 27 und komme aus einer ländlicheren Gegend in Bayern. Ich bin Vollzeit berufstätig (Büro) und betreibe im Nebenerwerb Landwirtschaft. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich beim elterlichen Haus das Dachgeschoss ausbauen möchte. Insgesamt bin ich handwerklich schon ein wenig talentiert und scheue mich nicht davor, auch neue Sachen anzugehen. So möchte ich beim Ausbau der Wohnung eigentlich schon so viel als möglich in Eigenleistung machen. Problem ist nur der Faktor Zeit. Insgesamt werden sich viele Fragen ergeben bei denen mir hoffentlich das Forum hilft.

Jetzt zum eigentlichen:
Das Dachgeschoss hat eine Grundfläche von circa 150 qm, Kniestock 0,75 und ein Satteldach. Boden ist eine Betondecke. Die Decke ist aktuell noch nach oben offen, und besteht lediglich aus den Balken des Dachstuhls. Heizung, Strom, Wasser und Abwasser wurden die Leitungen beim Neubau meiner Eltern angeblich schon bis ins Dachgeschoss verlängert. Da muss ich dieses Wochenende genauer nachsehen, wo diese genau liegen. Dachstuhl ist aktuell ungedämmt. Um mehr Licht und Raumhöhe zu generieren möchte ich gerne 4 Schleppgauben (2 im Norden, 2 im Süden) einbauen. Dies muss auf jedenfall ein Zimmerer machen.

Was sind eure Meinungen, wie viel kostet mich der Dachgeschossausbau ungefähr? Angestrebt ist ein ganz normaler mittlerer Baustandard, nichts gehobenes.
Was werden mich alleine die Schleppgauben kosten?
Wie würdet ihr bei der Raumaufteilung verfahren, rein Trockenbauwände oder doch gemauerte Zwischenwände?

Viele Grüße

N

nordanney

Was sind eure Meinungen, wie viel kostet mich der Dachgeschossausbau ungefähr? Angestrebt ist ein ganz normaler mittlerer Baustandard, nichts gehobenes.
Was werden mich alleine die Schleppgauben kosten?
Glaskugel sagt 375k. Ausbau rechtlich erlaubt und/oder Baugenehmigung liegt vor? Wie wird der Zugang geregelt - durch die elterliche Wohnung oder mit separatem Treppenhaus? Heizung für mal eben 150qm mehr ausgelegt? Fragen über Fragen. Können auch nur 300k werden oder am Ende 500k.

B

Bürowerker

Glaskugel sagt 375k. Ausbau rechtlich erlaubt und/oder Baugenehmigung liegt vor? Wie wird der Zugang geregelt - durch die elterliche Wohnung oder mit separatem Treppenhaus? Heizung für mal eben 150qm mehr ausgelegt? Fragen über Fragen. Können auch nur 300k werden oder am Ende 500k.
Baugenehmigung liegt noch nicht vor, ist aber kein Problem diese zu bekommen. Zu den dann drei Wohnungen (UG, EG, DG) gibt es separate Zugänge vom Treppenhaus aus. Das Treppenhaus ist bis zur Wohnungseingangstür fertig. Heizung ist neu und darauf ausgelegt.

N

nordanney

Dann werden es also "nur" die Ausbaukosten. (Neues) Dach mit Dämmung, Elektrik, FBH/Heizkörper, Estrich, Bad/Bäder, Trockenbau, Böden und Wände, Gauben.

Das werden dann irgendwo um 60-70qm Wohnfläche werden zzgl. der gewonnenen Flächen durch die Gauben - können wir 100qm annehmen? Dann würde ich eher auf 250-300k schätzen all in.

B

Bürowerker

Genau ja, das Dach muss bloß gedämmt werden, Ansonsten ist es noch in sehr gutem Zustand. Das mit der Wohnfläche wird so hinkommen, mehr brauche ich auch nicht.

Weil du von Trockenbau schreibst, bei den Wänden bin ich mir tatsächlich unschlüssig ob nicht Massivbau besser wäre, vor allem in Sachen Schallschutz und diverser Möbel die mal an der Wand hängen sollen.

N

nordanney

Genau ja, das Dach muss bloß gedämmt werden,
Bitte nicht unterschätzen! "Bloß" dämmen bedeutet, dass es auf Neubauniveau gedämmt werden muss. Das macht man idR mit eine Aufdach- und Zwischensparrendämmung. Bedeutet, dass mindestens das gesamte Dach abgedeckt, vorbereitet werden muss (neue und oder zusätzliche Lattungen?), gedämmt wird, neu eingedeckt wird nebst Dampfbremse-/sperre.
Das Dach haben wir dieses Jahr im vermieteten Zustand bereits komplett sanieren lassen mit 140 Steinwolle-Klemmfilz Zwischensparrend. und 140 Steinwollefaserdämmplatten Aufsparrend.
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Das Dachgeschoss ist bis auf den Bodenbelag fertig, wurde von den Dachdeckern mitgemacht. Es bleiben also etwa 150qm2. Das Dach hat etwa 80k gekostet
Aus einem aktuellen anderen Thread - Dach dämmen (ob und was evtl. noch genau mehr gemacht wurde, ist nicht bekannt) für ein Haus mit etwa der Hälfte der Grundfläche von Deiner Wohnung. Also deutlich kleineres Dach. Kannst im Thread ja mal nachfragen.
Weil du von Trockenbau schreibst, bei den Wänden bin ich mir tatsächlich unschlüssig ob nicht Massivbau besser wäre, vor allem in Sachen Schallschutz und diverser Möbel die mal an der Wand hängen sollen.
Soll ich Dir mal ein Geheimnis verraten? Schallschutz ist mit Trockenbau tatsächlich deutlich einfacher und besser zu erreichen als mit Massivbau. Und wenn Du halbwegs weißt, wo Du Dinge hinhängen möchtest, kann man vorsorgen. Trockenbau hält viel mehr aus, als Du denkst.

Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 877 Themen mit insgesamt 29609 Beiträgen