Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so?

4,20 Stern(e) 5 Votes
hausnrplus25

hausnrplus25

Vor allem Punkt #1 ist mir besonders wichtig, weil ich zur Schallentwicklung einige gute Ansätze gelesen habe, um diese zu vermeiden bzw. zu vermindern.
Was sind da deine Ansätze?

Wir haben unsere extra auf die andere Seite vom Haus wo nicht das Schlafzimmer ist ... sie steht frei und ist Invertergesteuert u extra ein leises Modell ... im Wohnzimmer hört man die trotzdem wenn die angeht ... will ich am Schlafzimmer nicht haben ...
Wie viel Meter/Ausrichtung ist denn die andere Seite?

Wir sind auch noch unsicher, bisher fand aber die Beratung mit der Baufirma/Heizungsfirma auch noch nicht statt. An deinem Ort wäre auch der Schall meine große Sorge.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

@Snowy36

wie viel Meter ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe vom WZ entfernt wo ihr sie noch hört und wie viele Meter vom Schlafzimmer wo ihr sie zum Glück nicht mehr hört?
 
M

Mertha257

Wir haben unsere extra auf die andere Seite vom Haus wo nicht das Schlafzimmer ist ... sie steht frei und ist Invertergesteuert u extra ein leises Modell ... im Wohnzimmer hört man die trotzdem wenn die angeht ... will ich am Schlafzimmer nicht haben ...
Oha, das hätte ich echt nicht gedacht.

2 Fragen:
- hört ihr sie denn auch noch im Betrieb im Haus oder nur beim Anspringen?
- welches Modell habt Ihr denn, wenn ich Fragen darf?

Vielen Dank.
 
M

Mertha257

Was sind da deine Ansätze?



Wie viel Meter/Ausrichtung ist denn die andere Seite?

Wir sind auch noch unsicher, bisher fand aber die Beratung mit der Baufirma/Heizungsfirma auch noch nicht statt. An deinem Ort wäre auch der Schall meine große Sorge.
Ich habe gelesen, dass solides Fundament/Entkopplung, schalloptimiertes Modell, Einhausung sowie schallmindernde Überdachung ausreichend seien. Diese Antworten hier lassen mich das doch arg anzweifeln...
 
N

nordanney

Ich habe gelesen, dass solides Fundament/Entkopplung, schalloptimiertes Modell, Einhausung sowie schallmindernde Überdachung ausreichend seien.
Ein leises Modell ist die wichtigste Wahl. Dann stehst Du daneben und hörst nicht viel mehr als die Geräuschentwicklung eines lauten PC Lüfters.

Nicht verrückt machen lassen, sondern einfach mal anhören. Viele Installateure nehmen Dich mit zu Referenzanlagen ihrer Kunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben