Aufschlag für Nachbemusterung, Abschlag für Entnahme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aufschlag für Nachbemusterung, Abschlag für Entnahme
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kütti2024

Ihr baut mit GU, oder?
Und in der Bauleistungsbeschreibung gibt es nur Stanfardtreppen im 08/15 Design?

Jaa, ist ein Problem: extravagante Sonderausstattung kommen mit einem GU nicht zusammen. Das sollte man vorher wissen, bevor man unterschreibt und sich gg ein Architektenhaus entscheidet. Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ja genau GU mit Standardtreppe, wobei wir von Anfang an wussten das es die Treppe nicht wird und uns den Preis in der LV haben reinschreiben lassen.

Der GU baut „schlüsselfertig“ zu seinem Fetspreis, mit den Objekten, die er bei seinen Baupartnern bestellt. Wird nun beI einem ganz anderen Treppenbauer bestellt, dann muss er mit anderen ihn unbekannten Firmen zusammen arbeiten. Bei seinen bekannten Firmen bestellt er ggf sogar mit Rabatt, weil er die Sache 20 mal bestellt für 20 Häuser, den er jetzt nicht hat. So könnte man sich den Geschäftskostenaufschlag erklären.
Schlüsselfertig ist es bei weitem nicht. Wenn es eine ganz andere Firma ist ok, kann ich nachvollziehen. Man kennt sich nicht. Aber für eine andere HausTür bei dem gleichen Händler des GUs? Welchen Mehraufwand gibt es da wenn die Tür nicht blau, sondern jetzt rot ist?

Ja.

Das kommt mir sogar noch wenig vor und ist im Rabatt, was ich weiter oben beschrieben habe, zu finden: Wenn ein Waschtisch für 499€ in der LV steht, dann bezahlt der GU wahrscheinlich nur 199€ dafür. Ihr nehmt den Waschtisch raus und bekommt nur 199€ dafür entschädigt, nicht die 499€.
Wir haben nicht für alles Einzelpreise, daher kann sich der GU eigentlich auch was aus den Fingern ziehen wenn wir danach fragen würden. Deine Argumentation macht Sinn, würde aber auch Preistransparenz voraussetzen.

Ist denn 25% und 15% "normale Höhen"?

Ebenso frage ich mich was passiert wenn ich das nicht unterschreibe... ich will es ja nicht streichen, könnte aber verhandeln, oder?
 
K a t j a

K a t j a

Verstehe ich das richtig: Du sollst ein Protokoll unterschreiben, was so nie besprochen wurde? Das würde ich glatt weg ablehnen und das klärende Gespräch suchen.
 
Y

ypg

Aber für eine andere HausTür bei dem gleichen Händler des GUs? Welchen Mehraufwand gibt es da wenn die Tür nicht blau, sondern jetzt rot ist?
ok.. sorry, das habe ich anders verstanden.
Wir haben nicht für alles Einzelpreise, daher kann sich der GU eigentlich auch was aus den Fingern ziehen
würde aber auch Preistransparenz voraussetzen.
Genau. Das macht ein GU aber nicht. man unterschreibt einen Festpreis. Wie schon gesagt: wo Licht, da ist auch Schatten. Ein Haus vom GU muss nicht schlecht sein, ist auch meist sehr ausgeklügelt und funktioniert, wenn man nicht den schlechtesten nimmt. Aber er hat eben auch mit der Sonderausstattung Nachteile.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ebenso steht dort wir hätten besprochen, dass wenn wir nun Dinge rausnehmen würden, nicht der Preis in der LV gutgeschrieben wird, sondern davon nochmal 15% einbehalten wird. Wird das so gemacht als entgangene Marge?
Es ist so üblich, dass der Gewinn beim Unternehmen bleibt, wenn man Gewerke rausnimmt. Gleichzeitig wird bei Aufmusterungen das Geld verdient. So offen und explizit wie bei dir habe ich das aber noch von keinem gehört
 
K

Kütti2024

Verstehe ich das richtig: Du sollst ein Protokoll unterschreiben, was so nie besprochen wurde? Das würde ich glatt weg ablehnen und das klärende Gespräch suchen.
Im Grunde genommen ja. 70% der Themen die drin stehen wurden nicht in dem besagte Telefonat angesprochen. Finde ich nicht so schlimm, kann man nachholen. Am Ende des Telefonats wurde gesagt, dass er uns ein Protokoll sendet mit Bitte um Unterschrift.
Protokoll hört sich auch eher nach "Kenntnisnahme " an, aber hier ist es definitiv eine Vertragsänderung. Verwundend war auch die Aussage auf meine Rückfrage, dass wir das alles ja nicht besprochen hätten, wir sollen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... o_O
Gespräch müssen wir nochmal suchen, Frage ist dann ob wir auch die Prozentsätze eingehen und wie wir vorgehen wollen.
 
K

Kütti2024

Es ist so üblich, dass der Gewinn beim Unternehmen bleibt, wenn man Gewerke rausnimmt. Gleichzeitig wird bei Aufmusterungen das Geld verdient. So offen und explizit wie bei dir habe ich das aber noch von keinem gehört
Ok, der Punkt ist auch fair. Ein Punkt für meinen GU, der es kommuniziert. Es stört mich tatsächlich die Art und Weise und die Höhe... 15% Gewinn ist schon eine Hausnummer.

Und 1500 Eur on top aufschlagen weil die Tür jetzt eine andere Farbe hat, fehlt mir irgendwie die Phantasie für.

Was würde denn passieren wenn wir das nicht unterschreiben?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben