Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Tut mir leid, aber auf gas würde ich persönlich nicht mehr setzen. Gut ausgelegt verbraucht man vll 2500-3000kwh Strom für die Heizenergie.
so haben wir es auch gesehen und uns für eine Luftwärmepumpe entschieden. Meines Jahresverbrauch lag im kompletten letzten Jahr bei 2099 kwh für die Heizung und 535 kwh für die Warmwasserversorgung. Ich würde nach heutigen Wissenstand,nicht mehr auf Gas gehen. Finde aber den Aufpreis auch zu hoch.
Unsere Baufirma bat beides an. Und das ohne Aufpreis.;)
 
askforafriend

askforafriend

so haben wir es auch gesehen und uns für eine Luftwärmepumpe entschieden. Meines Jahresverbrauch lag im kompletten letzten Jahr bei 2099 kwh für die Heizung und 535 kwh für die Warmwasserversorgung. Ich würde nach heutigen Wissenstand,nicht mehr auf Gas gehen. Finde aber den Aufpreis auch zu hoch.
Unsere Baufirma bat beides an. Und das ohne Aufpreis.;)
es kommt nicht Nur auf den Verbrauch an, wie bereits erwähnt. Auf die Gesamtkosten kommt es an.
 
J

Joedreck

es kommt nicht Nur auf den Verbrauch an, wie bereits erwähnt. Auf die Gesamtkosten kommt es an.
Was ja im Fall deines Vorposters genannt wurde. Keine Aufpreis für die Wärmepumpe, dazu Wegfall des Gasanschlusses. Also im Endeffekt gespart. Und das hat zu geringen monatlichen Kosten geführt.
Das kann schon jeder haben. Einen so gewaltigen Aufpreis wie beim TE würde ich nicht akzeptieren. Da kann man ja fast die Gastherme nehmen, eine Panasonic Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst kaufen und installieren, und im Anschluss die überwältigenden 2,5qm Solar plus Heizung direkt wieder verkaufen. Den Gasanschluss würde ich dann gar nicht legen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben