Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Vergesst die LAN-Kabel nicht! Die ein oder andere Steckdose lässt sich später im Rohbau mit dem Elektriker nachbestellen. Ein Außenwasserhahn sollte Standard sein. Ebenso Außensteckdosen an der Terrasse. Strom für Carport/Garage und Außenleuchten, vergesst die Weihnachtsbeleuchtung nicht. ;)

Mehr Fenster, Kniestock usw müsst Ihr abklären. Möglicherweise ändert dies die Statik des Hauses. War bei uns der Fall.
LAN-Kabel ist gut, irgendwie haben wir gar nicht daran gedacht, dass man Vorrichtungen für Internet separat bedenken muss...

Klar, Fenster und Kniestock - Änderungen werden wir mit dem Anbieter selbst besprechen müssen. Ich frag mich dabei, wie weit man in solche ja doch eher schon Detailplanungen gehen kann, wenn man noch nicht offiziell "Kunde" dort ist. Wir warten noch seitens der Verwaltung auf eine Genehmigung einer Baufenster-Änderung am Grundstück, wie lange das dauert, no idea... Vorher werden wir deswegen auch weder diesem Anbieter noch einem anderen etwas unterschreiben. Würden natürlich grundsätzlich gerne schon weiterplanen, aber ob spezielle Umplanungen eines Ideenhauses in Sachen Kniestock und Fenster nicht schon "zu viel verlangt" sind, wenn man noch nichts unterschrieben hat und sich theoretisch ja auch alles noch 100x überlegen könnte?
 
tomtom79

tomtom79

Klar, Fenster und Kniestock - Änderungen werden wir mit dem Anbieter selbst besprechen müssen. Ich frag mich dabei, wie weit man in solche ja doch eher schon Detailplanungen gehen kann, wenn man noch nicht offiziell "Kunde" dort ist.?
Ganz ehrlich sowas hätte ich sogar schon vor vertragunsunterzeichnung alles mit drin. Später wird nur noch teurer und dann heißt es frisst oder stirb.
 
M

Mizit

Okay... also das hast du vor Vertragsunterzeichnung einplanen und mit einem Fixpreis vertraglich aufnehmen lassen? Hast du da was handeln können?
 
O

ONeill

Alles was du jetzt schon weißt, vorher einplanen und bepreisen. Wir haben sehr viele Zusätze bereits mit Unterschrift als Anlage mit Preis aufgenommen.
 
M

Mizit

Ist es denn andererseits üblich, dass bei Vertragsunterzeichnung noch sehr viele Variablen offen sind?
 
P

Payday

also der elektrostandard bei euren unternehmen ist gut. 8steckdosen sind ne menge für den kinderzimmer. in jede ecke 1 dose, an der tür, im fenster und dann aufteilen nach dem was ihr ggf. so plant. immer einzeldosen nehmen, außer doppeldosen kosten nahezu das gleiche. das nachrüsten von ner einzeldose auf ne 3er dose später in 5jahren ist verhältnismäßig einfach (2x bohren, 2 neue steckdosen kaufen, 1 neuen rahmen und anschließen). wahrscheinlich nimmt man dann aber doch eher ne verteilerdose. fehlt aber die steckdose in der ecke, fängt das zaubern an.

bodentiefe fenster sind schön, man verliert aber auch wandstellfläche.

ein hoher kniestock ist top, man muss aber den bebauungsplan beachten. der kniestock ist eigentlich nahezu immer irgendwie vorgegeben (und wenn es die firsthöhe ist...). der aufpreis vom kniestock ist meistens satt und reichlich, weil man dann mehr klinker braucht und auch mehr steine usw... dafür gibts aber auch mehr begehbare bodenfläche (weil schräge später beginnt)

Ist es denn andererseits üblich, dass bei Vertragsunterzeichnung noch sehr viele Variablen offen sind?
bei den leuten die nicht verhandeln usw ja. je mehr vor der unterschrift drin ist, desto weniger Überraschungen wird es hintenraus geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben