Architektensuche - finanzielle Unterschiede

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Dann werde ich also mit meinem Top-Kandidaten zuerst die Gespräche führen und falls es zwischen uns nicht passt oder er nicht will, zum nächsten auf der Liste gehen.
Viel Spaß dabei. Es ist ein toller Prozess. Den Entwurf gibst Du natürlich nur in Auftrag, wenn der Architekt Dich verstanden hat und Du ein gutes Gefühl mit ihm hast. Wenn Du viel von Dir gibst, hat er auch "Bock" auf Dein Projekt.

Solltest Du im Oberbergischen bauen empfehle ich Dir meinen Architekten wärmstens über PN
 
F

Fuchur

Scheint aber nicht so zu sein; wenn ich ihm mein Budget vorgebe, muss er sich wohl dran halten oder von vornherein ablehnen.
Ein Tipp aus eigener, leidvoller Erfahrung: Setze die Baukostenobergrenze schriftlich in den Vertrag und lasse dir fachkundigen Rat für die Formulierung geben. Es gibt dort in den Auswirkungen sehr große Unterschiede zwischen einer bezifferten Kostengrenze, einem genannten Baubudget und den verschiedenen Kostenschätzungen als Grundlage.
 
B

bobbelche

@hampshire, deine Erfahrung klingt ja sehr positiv. Ich kann nur hoffen, dass das bei uns ebenso läuft. Empfehlungen sind immer gut, allerdings bauen wir auf der anderen Seite von Köln; das ist wahrscheinlich für deinen Architekten zu weit. Außerdem muss ich mir noch meine Sporen verdienen, bevor ich eine PN absetzen kann: "Persönliche Nachrichten sind ausschliesslich Benutzern mit mehr als 100 Beiträgen erlaubt." :)

Danke für den Tipp, @Fuchur! Dazu muss ich mich dann mal wirklich schlau machen. Ich glaube, das ist neben dem Bauchgefühl für mich der zentrale Punkt!
 
Z

Zaba12

Suche Dir einen Architekten, der Dir zuhört. Erkläre ihm wie Du leben willst. Gerne bebildert. Hat er Lust auf Dein Projekt (nicht nur Lust auf das Geld), beauftrage ihn einen Entwurf zu machen. Kann er nicht zuhören, versteht Dich nicht oder Du verstehst ihn nicht, dann suche den nächsten. Wenn der Entwurf gut ist, dann frage ihn nach einem Festpreis für die weitere Zusammenarbeit und gehe die nächsten Schritte bis zur Genehmigungsplanung.
Ist alles ganz einfach, wenn man Herz, Menschenkenntnis und Verstand kombiniert.
Genauso haben wir es gemacht. Nach dem GU Versuch, hat mein Ex-Chef gemeint, versuch es doch mit einem Architekten, weil er gute Erfahrungen gemacht hat. Empfohlen hat er uns seine Ex-Freundin (mit der er nicht gebaut hat). Menschlich hat es gepasst aber nachdem Sie mir zum Ende des 1. Termins Ihren HOAI Vertrag bis LP4 mit Mittelsatz und Hebel 3 + 5% Nebenkosten hingelegt hat (ich erst mal total überfordert), ging die Suche weiter und war dann ein Volltreffer :) mit Sinn/Verstand/Kreativität und Preis/Leistung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben