Architektensuche - finanzielle Unterschiede

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bobbelche

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück und sind jetzt auf Architektensuche. Ich hatte überlegt, ein (oder zwei?) Architekten erstmal nur mit der LP1/2 zu beauftragen, um zu sehen, ob das passt, bevor wir die übrigen LP beauftragen.

Zu den LP habe ich aber einige Fragen:

Dadurch, dass sich das Architektenhonorar von den Gesamtkosten ableitet, ist es doch im Interesse des Architekten ein besonders teurers Haus zu planen – oder viel Puffer einzuplanen, wohingegen ich die Kosten doch möglichst reduzieren will. Oder ist es so, dass er über unsere Budgetgrenze hinaus nichts abrechen kann, weil er ja gegen unseren Auftrag verstößt?

Ist es dann auch wahrscheinlich, dass Architekten unser Projekt ablehnen, weil es nicht lukrativ genug ist? Ich denke v.a. daran, dass es vielleicht etablierte Architekturbüros mit einem besonderen Ruf geben könnte, die Einfamilienhaus nur ab einem bestimmten Budget bauen wollten vs. „normalsterbliche“ Architekten, die hier bei uns in der Stadt gerne in jedem Standard bauen? Ist das so?

Strenggenommen – vorausgesetzt sie nehmen den Auftrag an und das Baubudget ist gleich – würden aber beide in gleicher Höhe (nach HOAI) abrechnen?

Und abschließend: Durch die HOAI kriegt der Architekt ja einen quasi festen Preis für die Leistung. Aber wann entscheidet ich denn, wann die Leistung erbracht ist? Ich könnte ihn ja 10x zurück an den Schreibtisch schicken, weil ich mit dem Entwurf noch nicht glücklich bin. Bei sehr intensiver gemeinsamer Planung würde sein Stundenlohn ganz schön klein werden...

Danke euch! Freue mich auf eine schöne Hausbauphase mit euch hier im Forum!
Gruß
Bob
 
Nordlys

Nordlys

Du stellst Fragen! Na klar haben Architekten ein Profil, und GMP, das Büro, welches Berlin den Bahnhof Mitte baute, wird nicht Deine Ytonghütte planen wollen. Rechne mit Ablehungen.
Wenn Du den Architekten nevst mit 3000 Entwürfen, bitte das Klo noch 14 cm mehr rechts... dann sagt er, finito, wir passen nicht zusammen. Wenn Du Angst hast, mit ihm wird es zu teuer, dann bau ohne ihn mit GU. K
 
L

Lumpi_LE

Ja schon richtig erkannt.
Zu deinem abschließend: Was LP1/2 beinhaltet kann man ja im Internet nachlesen. In der 1 klärt ihr halt ab, "ja 5 Zimmer, großes Wohnzimmer, ja das soll große Fenster nach Süden haben, Flachdach wäre cool, mir gefallen so Klinker und der Hamburgstil... blabla"
Das gibt dir der Architekt dann als zusammenfassung zurück und dann bezhalst du Ihn.
Dann macht er dir ne Skizze auf diesen Punkten basierend.
Wenn dir jetzt Kleinigkeiten nicht gefallen wird der Architekt dort nachbessern, gefällt dir das Haus im ganzen einfach überhaupt nicht kann man sich einige werden oder dem Architekt kündigen, und fällt dir jetzt auf einmal ein es sollen doch lieber 8 Räume werden und Wohnzimmer mit Blick nach Westen und doch lieber Holzfassade must du Ihn nochmal bezahlen.
 
H

hampshire

Suche Dir einen Architekten, der Dir zuhört. Erkläre ihm wie Du leben willst. Gerne bebildert. Hat er Lust auf Dein Projekt (nicht nur Lust auf das Geld), beauftrage ihn einen Entwurf zu machen. Kann er nicht zuhören, versteht Dich nicht oder Du verstehst ihn nicht, dann suche den nächsten. Wenn der Entwurf gut ist, dann frage ihn nach einem Festpreis für die weitere Zusammenarbeit und gehe die nächsten Schritte bis zur Genehmigungsplanung.
Ist alles ganz einfach, wenn man Herz, Menschenkenntnis und Verstand kombiniert.
 
B

bobbelche

Vielen Dank, das macht alles Sinn. Das Schlimmste was mir also passieren kann ist, dass ich mit ihm bauen möchte, er aber ablehnt, weil es ihm nicht interessant genug ist.

@hampshire, der Entwurf kostet ja schon ein paar Tausend; wär' schade, wenn der schon für die Tonne wäre. Meine Sorge war ja, dass erst am Ende des Entwurfs der Preis drunter steht und der Top-Architekt dann mit HOAI auf ein 1mio-Euro-Projekt um die Ecke kommt. Scheint aber nicht so zu sein; wenn ich ihm mein Budget vorgebe, muss er sich wohl dran halten oder von vornherein ablehnen.

Dann werde ich also mit meinem Top-Kandidaten zuerst die Gespräche führen und falls es zwischen uns nicht passt oder er nicht will, zum nächsten auf der Liste gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben