Architekt schätzt Klinker-Fassadenfläche falsch ab

4,00 Stern(e) 18 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo deswegen keine Einzelvergabe. Sucht euch einen soliden GU zu Festpreis und gut. Und denkt immer dran : darf es ein wenig mehr sein ( ala Metzger ). Auch im Handwerk passieren Fehler . Immer schön Puffer lassen .
 
B

bibi80

Es kommt auf den Ausschreibungstext an.

Bei uns stand drin, dass der AN die Mengen und Gegebenheiten prüfen muss.

Zudem wurden Einheitspreise vereinbart und dann nach Aufmaß abgerechnet.

Die Mengen des Architekten sind immer ne grobe Kalkulation gewesen und haben meist nicht genau gestimmt.

Wir haben nie mehr bezahlt, als tatsächlich angefallen.

Warum auch, wenn die Menge mehr wird, wird der AN diese ja auch nicht zum ursprünglichen Betrag leisten.
 
G

guckuck2

Richtig. LVs mit Einheitspreisen aufsetzen und fertig. Aber hier ist das Kind ja offenbar in den Brunnen gefallen.
 
H

HilfeHilfe

Es kommt auf den Ausschreibungstext an.

Bei uns stand drin, dass der AN die Mengen und Gegebenheiten prüfen muss.

Zudem wurden Einheitspreise vereinbart und dann nach Aufmaß abgerechnet.

Die Mengen des Architekten sind immer ne grobe Kalkulation gewesen und haben meist nicht genau gestimmt.

Wir haben nie mehr bezahlt, als tatsächlich angefallen.

Warum auch, wenn die Menge mehr wird, wird der AN diese ja auch nicht zum ursprünglichen Betrag leisten.
Ja aber sorry der Architekt plant das Haus ! Kriegt gutes Geld dafür . So 2-3% auf den qmtr genau ok . Aber so richtig falsch rechnen no go
 
M

Mottenhausen

Lieber zu viel als zu wenig Kosten eingeplant. Denn so wie es war, hat ja wenigstens nicht die Gesamtkalkulation gelitten, sie hätte sich ggf. sogar entspannt. Um wie viel qm geht es denn? Ich mein, am Ende rechnet die Baufirma nach Leistung ab, ein paar zu viel bestellte Paletten Klinker können doch nicht zum Projektabruch geführt haben? Liegen lassen für Garage, Gartenhaus & co. oder bei E.-Kleinanzeigen verschleudern.

Wäre bei solchen Geschichten immer vorsichtig. Klar sind immer alle anderen Schuld.

PS.: wir haben auch 10-20 Tonnen Frostschutzmaterial zu viel auf der Baustelle, die wir aufgrund leichter Überschätzung des GU mitzahlen müssen. Aber so herum ist mir lieber, als andersrum und ein überraschender Nachtrag getreu dem Motto: wir brauchen mehr, sonst gehts nicht weiter, kostet xxxx€. Friss oder stirb.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben