Architekt Kostenschätzung Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gerddieter



Aufgrund dessen war ich bei einem GU-Hausbau gut aufgehoben und habe keine Ahnung der Preise.
Bei mir hat es auch mit einem Architekten und ähnlichen Honorarvorstellungen angefangen.... da ich nicht an jeder Ecke des Hauses sparen und auf der anderen Seite den Architekten vergolden wollte bin ich zum GU - für mich der richtige Schritt....
 
C

CC35BS38

Das sind ja nur Schätzungen die dem
Architekt eine Software ausgespuckt hat. Zumindest kann er dein Honorar berechnen.
Das ist ja dabei auch noch die Frechheit. Er kopiert scheinbar alles aus seinem Exceltool ohne Realitätscheck, erzeugt damit sehr hohe Kosten und damitvdann auch sein sehr hohes Honorar, da die Kosten ja hoch sind. Und dann traut er sich noch zu sagen er weiß auch nicht wie man darauf kommt. Wo bleibt da die Beratung die ich bei einem Fachmann erwarten kann der am Ende einen 6-stelligen Betrag von jemandem will.
Eine grobe Schätzung kann ich auch aus angelesenem Wissen aus dem Forum abgeben mit fehlendem Hintergrundwissen und Sachverstand. Ist für 0€ im Internet okay, beim Fachmann halt nicht. Da muss schon mehr kommen eas warum so teuer ist, wie man sparen (und damit auch das Honorar verringern) kann.
 
M

mr.xyz1

Wir haben 9000 netto (plus Kosten für den Statiker) für den Architekten bezahlt (inkl. Ausführungsplanung). Bau haben wir von einem GU umsetzen lassen, wobei der Bau 450k gekostet hat.
Die HOAI ist nur eine Empfehlung.
 
S

Schorsch_baut

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Wir bauen in Baden-Württemberg nähe Stuttgart. Wie viel zahlt ihr denn für den Architekten? Es ist ja schon so, dass das Honorar des Architekten nach der aktuellen HOAI berechnet ist und nur so exorbitant scheint, da die Baukosten so hoch sind.
Die HOAI ist aber nur eine Empfehlung und verhandelbar. Da könnte man noch einmal ansetzen. Es kommt aber auch immer darauf an, was für Kunden der Architekt sonst hat. Wir sind mit einem Architekten befreundet, der nur im Hochpreissegment baut und entsprechend sind seine Angebote. Der kann und macht nur Villen. Und macht auch keine Arbeit für Freunde, da er die Erfahrung gemacht hat, dass man nach einem Bau nur noch feindschaftlich verbunden ist. Wir haben ihn einmal zu Rate gezogen, als wir unsere Angebiote für den Anbau bekommen haben, die uns auch sehr hoch erschienen. Bei ihm wäre es noch teurer geworden.
 
S

Schorsch_baut

Was hat er denn z.B. für Gipserarbeiten angesetzt? 71.000 Euro klingt ja schon fast nach Q4. Oder soll das ganze Haus neu verputzt werden und nicht nur der Anbau?
 
Y

ypg

Also, wir wissen ja nun auch nicht, was da alles so verbaut wird. Vielleicht willst Du @Benutzer225 auch alle NiceToHaves verbaut haben, zb auch Lufträume oder nach oben offene Decken?! Vielleicht eine extravagante Fassadengestaltung? Vielleicht ist die Anbindung der Erweiterung aber auch eine große bauliche Herausforderung.
Und ja, der Architekt muss ja nicht nach HOAI abrechnen. Wenn es nur um die Größe geht, um einfache Flächen, darf er ja gern die Rechnung etwas abspecken. Letztendlich muss er Euch aber die fetten Kosten erklären, auch wenn es nur einzelne Positionen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 340 Themen mit insgesamt 3746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben