Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld

4,60 Stern(e) 8 Votes
C

chrishh

A1JX52 als Sparplan bei einer größeren Direktbank wie DKB, Comdirect, ING, ich bin bei Maxblue
Funktioniert das auch bei der Postbank mit fairen Konditionen? Ich habe bei denen ein Konto, wo nur die Baufinanzierung drüber läuft und das Konto ohne Kontoführungsgebühren ist. Die haben hier gerade Special November.

Dein genannten Fond haben die nicht, dafür aber andere MSCI World etc... Erst einmal herausbekommen, was die einzelnen Fonds bedeuten, weil wenn ich die öffne, sind die Kurven nahezu identisch mit kaum Abweichungen... Auch die Mehrung ist von den Prozenten ziemlich dicht beieinander...

Bei 7,5 Jahren würde ich nicht zu ETFs raten. Diese haben einen Anlagehorizont von 15+Jahren. Je kürzer desto riskanter.
Würde Richtung Festgeld/Tagesgeld gehen.
5 Jahre 56,7%... Gut, jetzt war Corona, Krieg etc. seit 2020... Keine guten Zeiten... Aber was runter geht, geht auch wieder hoch... Und wenn man jetzt zb. 20.000 direkt reinsteckt, könnte das in 5 Jahren ganz gut aussehen. Hab ich nicht schon gewonnen, wenn ich mehr als 2x 2% für je 3 Jahre "erwirtschafte" ?

Auf dem Giro Konto wird es nicht weniger, aber auch nicht mehr. Festgeld ist risikofrei und mit kleiner Mehrung, die eigentlich kaum eine Rolle spielt. ETF ist gerade gambling...

anschlussfinanzierung-2030-jetzt-vorsorgen-bsvsondertilgungfestgeld-604278-1.png
 
kati1337

kati1337

Hab ich nicht schon gewonnen, wenn ich mehr als 2x 2% für je 3 Jahre "erwirtschafte" ?
Im Grunde schon. Die Krux bei den ETF ist immer, wenn du zu einem Zeitpunkt X an das Geld ran musst. Du weißt nämlich vorher nie, wie die Kurse dann gerade stehen. Über die Jahre haben die eigentlich immer eine steigende Entwicklung. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt X kann es halt auch mal mau aussehen.
Zum Einsteigen ist aktuell sogar ein recht guter Zeitpunkt. Momentan sind die Kurse ja tief.
 
M

Maschi33

Deine Sorgen hätte ich gerne. :)

Ich bin etwa in deinem Alter und bei uns stehen noch 4xxk Restschuld auf der Uhr.
 
A

alterego134

...
Zum Einsteigen ist aktuell sogar ein recht guter Zeitpunkt. Momentan sind die Kurse ja tief.
Niedriger als zuvor, ja. Niedriger als sie in 7.5 Jahren sein werden? Dafür würde ich meine Hand jetzt nicht unbedingt ins Feuer legen...

Das ist halt die Krux an dem vergleichsweise geringem Zeitraum. Für ein Engagement in Aktien doch etwas riskant.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben