Anordnung der Einbauspots im Bad

4,00 Stern(e) 9 Votes
A

Andre77

Am kommenden Mittwoche gibt es den Termin mit dem Elektriker.

Im Bad stelle ich mir Einbauspots vor. Wie macht eine Anordnung Sinn? Genau über dem Waschbecken, eher zurückgerückt. Mittig in der Dusche?

Hab mal einen Badplan angehängt.

Die Dusche bekommt eine Glaswand links und vorn an der langen Seite ebenfalls Glas mit einer Schiebetür. Die rote Linie planunten ist die 2m Linie.

Danke euch für Rückmeldungen!
bad-einbauspots-362917-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Andree,
das hängt mal in erster Linie davon ab, wie viele Strahler und mit welcher Leistung. Meine Ex hat bei gleich großem Bad 5 LED-Einbaustrahler a 9 Watt. Es ist gleißend hell und viel zu viel. Ich denke, 3 Stück a 6W reichen. Bitte darauf achten, dass es warmweißes Licht ist. Sonst wird’s das Flair einer Werkhalle. Dein Elektriker soll einfach mal 2 Muster vorstellen. Ein ordentlicher Betrieb wird das gerne machen.
bad-einbauspots-366276-1.png
 
seat88

seat88

Täte übers Waschbecken aber links und rechts je einen machen. Bei einem mittig hast du Probleme mit der Schattenbildung beim schminken oder rasieren.
 
A

Andre77

Danke für die Rückmeldungen. Der GU-Eli hatte 5 Stück je 6 Watt (aussehend wie eine 5 auf einem Würfel) vorgeschlagen. Fand ich erst mal nicht schlecht.
Hatte gestern noch mal einen Termin mit einem anderen Eli - für die eine oder andere Sache - er meinte dann auch 5 sind eindeutig zu viel.
3 würden reichen. Hätte da hier die Idee zwischen Tür und Fenster da hintereinander in einer geraden. Warmweiß wäre es sowieso.


@seat88
Du meinst zwischen Außenwand (planlinks) und Waschbecken und dann zwischen Waschbecken und Dusche ?
 
D

DerGuteTon

André, ich missbrauche mal dein Thema, weil es gerade auch für meine Gedankenspiele so gut passt. In jedem Fall denke ich bei dir aber, dass die drei Spots in Reihe genügen sollten.


Mein Bad ist ähnlich groß. Keine Schrägen und die Duschnische ist an 3 von 4 Seiten blickdicht geschlossen, vorne / planunten ist eine Glastür. Ich persönlich bin kein großer Fan von Spots im Bad und würde gern klassisch eine Deckenleuchte installieren, nur bin ich unentschlossen bzgl. der Position der Deckenleuchte: Rot oder grün? (siehe Plan).
Von der Lage her favorisiere ich natürlich rot, also raumzentral. Aber grün würde wohl die Duschnische besser ausleuchten - oder ist das bei der Raumform und -Größe irrelevant, weil wandreflektiertes Licht auch die Nische genügend treffen würde?
bad-einbauspots-366466-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben