Anlegen des Gartenteich

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jack

Hallo zusammen,
in unserem Garten muss ein bisschen Veränderung stattfinden. Wir hatten an einen kleinen Gartenteich gedacht. Müssen dafür besondere Voraussetzungen geschaffen werden? Was muss man beachten? Welche Pflanzen sind nach euren Erfahrungen besonders gut geeignet? Habt ihr auch Fische drin?
Würde mich sehr über eure Tipps freuen. Danke euch!
Jack :)
 
L

Leeloo

Das ist gut, dass du fragst, denn viele sind der Meinung, dass ein Loch buddeln, Folie und Wasser rein, schon die ganze Prozedur darstellt. Was ja auch jetzt nicht ganz so falsch ist, aber man sollte sich schon vorher überlegen, was man mit diesem Teich vorhat. Einen Teich, in dem später einmal Fische überleben sollen, brauchen andere Voraussetzungen, als ein simples "Wasserloch", ggf. mit Wasserspiel. Was hast du denn genau vor? Und hats du auch schon ein Vorstellung wie groß der Gartenteich werden soll? ;)
 
J

Jack

Hallo Rufus,
so ganz konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht. Die Größe sollte so etwa bei 2,5 bis 3 Meter Durchmesser liegen. Fische können sein, müssen aber nicht. Ich würde es schön finden, wenn jede Menge interessanter Pflanzen drin und drumrum wären. Hast du vielleicht eine gute Idee für mich?
 
H

Hausbau Planer

Hallo Rufus,
die Sache mit dem Gartenteich interessiert mich auch. Weißt du vielleicht, was ich alles beachten muss, damit sich auch Fische darin wohlfühlen? Ich hätte schon gern Fische in meinem zukünftigen Teich. Kannst du auch bestimmte Pflanzen empfehlen? Hast du selbst auch einen Gartenteich? Danke für deine Unterstützung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben