Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SupaCriz

Ich habe noch einmal nachgeguckt, im Angebot sind tatsächlich nur 11,5 und 17,5 KS für Innenwände. Es war aber bei der Planung auch von 24er Innenwänden die Rede - ich hake noch mal bei unseren Planern nach...
Das erklärt also jedenfalls noch nicht die hohen Kosten der Angebote...
 
11ant

11ant

24 KS Innenwand? KS kann tragend schon mit 11,5cm ausgeführt werden. Was für eine Konstruktion soll das denn sein, die 24cm Innenwand erfordert?
Ganz banal: eine, wo zwei Deckenfelder aneinanderstoßen. Da will jedes auch sein Auflager haben, eine schmale Wand mit lediglich höherer Dichte nützt da nichts.
 
A

Alex85

Wenn man denn eine Wand setzt, wo diese zwei Felder genau über der Wand aufeinander stoßen ... mag passieren, mit Absicht wohl eher nicht
 
11ant

11ant

Wenn man denn eine Wand setzt, wo diese zwei Felder genau über der Wand aufeinander stoßen ... mag passieren, mit Absicht wohl eher nicht
Wer oder was würde die beiden Deckenfelder denn da sonst schweben lassen sollen: David Copperfield das eine, und Uri Geller das andere ?
Mal´ das doch ´mal auf, ich lerne ja gerne dazu.
 
A

Alex85

Wer oder was würde die beiden Deckenfelder denn da sonst schweben lassen sollen: David Copperfield das eine, und Uri Geller das andere ?
Mal´ das doch ´mal auf, ich lerne ja gerne dazu.
Die Elemente müssen nicht allseitig aufliegen. Wo es geht macht man es sicherlich, weil dann z.B. keine Stoß zu spachteln ist. Die Dinger haben aber 2,50m Standardbreite und gehen bis 3m Breite. Doof für Räume, die größere Dimensionen haben ... dann kommt eine Stoßbewehrung zum Einsatz, die Elemente verbindet. Bedenke, die Dinger sind nur 5-6cm dick, vergossen mit Ortbeton regelmäßig über 20cm. Da geht schon was. (hier sind 55qm Allraum geplant ohne jegliche Unterzüge. Kein Ding laut Statiker.)

Das nötige Auflager beträgt übrigens ganze 4cm, wie ich gerade bei einem Hersteller las.
 
11ant

11ant

Bedenke, die Dinger sind nur 5-6cm dick, vergossen mit Ortbeton regelmäßig über 20cm. Da geht schon was.
Da gehst Du offenbar von zwei Voraussetzungen aus, die ich nicht so rasch unterschreiben würde: nämlich erstens von einer Filigrandecke, und zweitens von nur einem einzigen Deckenfeld für den Aufbeton. Ich bin von der klassischen Konzeption mit mehreren Deckenfeldern ausgegangen, die manche Systeme auch aktuell noch erfordern, und die ich auch bei einer Filigrandecke vorsehen würde. Der Planer gehört zur selben Fraktion wie ich, wenn ich mir die Grundrisse betrachte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben