Angebot Außenputz - Welche Fragen stellen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pardun

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr endlich mein Haus Verputzen lassen und will Angebote einholen und Maler/Verputzer zu mir kommen lassen.
Natürlich will ich mich darauf vorbereiten. Welche Fragen sollte man dem Verputzer stellen, was muss geklärt werden?
Ich bin handwerklich eine Niete, gelernter Kaufmann. Deshalb ziemlich hilflos.

Danke für die Tipps im Voraus!
 
wpic

wpic

Solche Arbeiten sollten im Idealfall von einem unabhängigen Handwerker/Planer konzipiert, ausgeschrieben und überwacht werden - auf jeden Fall dann, wenn Dir das notwendige Fachwissen fehlt. Es sollte der ausführenden Firma nicht überlassen bleiben, die Maßnahme selbst zu konzipieren. Angebote sollten auf der Grundlage eines einheitlichen Leistungsverzeichnisse (LV) eingeholt werden, da sie sonst nicht vergleichbar sind und jede Firma das anbietet, was ihr sinnvoll und ausreichend erscheint. In der Regel genügt das nicht - außer den Firmen.

Zur Auswahl des Putzsystems gehört die Untersuchung des Untergrundes, der Exposition der Wandflächen (Wetterseite/Beschattung/Besonnung), der Vorbehandlung, das eigentlichen System (mineralisch? organisch?) und der Beschichtung (Anstrich). Bei einem mineralischen Putz sind Stuckateure/Putzerbetriebe der richtige Partner, bei organischem Putz eventuell der Malerbetrieb. Wenn es ein WDVS geben soll, gelten natürlich andere Vorgaben

Auch sollte der Sockelsituation besondere Aufmerksamkeit zukommen , der Bauwerksabdichtung im Sockelbereich bzw. einer vorhandenen oder noch zu auszuführenden Periemeterdämmung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben