Anbau-Planung / Änderung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Anbau-Planung / Änderung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Deine Eltern sind eigentlich ein sehr gutes Beispiel dafür dass es nicht immer sinnvoll ist auf Teufel komm raus ein Eigenheim zu besitzen.

Du drehst dich hier die ganze Zeit wunderbar im Kreis. Setzt euch alle zusammen und sprecht die Option durch. Wenn dann am Schluss nur ein fauler Kompromiss dabei rauskommt lasst es lieber bleiben.

Just my 2 Cents
 
X

Xorrhal

Wenn du weißt, dass du drei Kinder willst: Würdest du dir in dem Fall das Haus von deinen Eltern überschreiben lassen, wenn du eine Wohneinheit erhältst, die nicht für deine künftige Familie reicht? Trotzdem steckst du 200k in eine Sanierung?
Von den 200.000€ waren allein 90.000€ Kaufpreis und 20.000€ Auszahlung der Schwester. Dass von den 90.000€ Kaufpreis etwa 75% wieder in die Sanierung geflossen sind, steht auf einem anderen Blatt, war aber vorher weder geplant noch vereinbart. Dafür wurden Dinge gemacht, die vorher ebenfalls nicht geplant waren.

Zumal ich 2011 weder verheiratet war, noch an Kinder gedacht habe. Ich war mit meiner Frau schon zusammen, und wir wollten auch zusammen ziehen. Dass irgendwann Hochzeit und Kind folgen, war auch klar. Dass es uns dann aber soviel Freude bereitet mit den Kindern, dass es dann irgendwann 3 werden sollen, war uns damals nicht bewusst, und die Möglichkeit eines Anbaus war schließlich weiterhin gegeben.
 
Z

Zaba12

Musst dich hier nicht rechtfertigen. Kinder und Haus haben seine Berechtigung.

Die Idee von @halmi finde ich gut. Setzt euch vor dem ersten Bank Termin zusammen und redet über alles.

Muss ja nicht mit einer fertigen Idee den Familienbeirat zusammentrommeln. So kannst du Finanzen und Ideen mit allen klären. Und dann mit einer gemeinsamen Idee zur Bank.
 
kaho674

kaho674

Wenn du weißt, dass du drei Kinder willst: Würdest du dir in dem Fall das Haus von deinen Eltern überschreiben lassen, wenn du eine Wohneinheit erhältst, die nicht für deine künftige Familie reicht? Trotzdem steckst du 200k in eine Sanierung?
Natürlich nicht. Hat auch TE nicht getan - wie er bereits gesagt hat. Aber Kind ist nun im Brunnen oder besser im Haus.
Der TE hat den Luxus nicht, auf 80qm "hocken" zu bleiben, damit er wegen der Eltern noch in den Spiegel schauen kann. In dem Fall könnte er es nämlich wegen seiner Frau und Kinder trotzdem nicht.
Das ist ja eine ganz andere Frage. Nämlich kann sich der TE 3 Kinder leisten?
Egal wie die Antwort ist, ich kann nicht von meinen Eltern erwarten, dass die ihr Lebenswerk opfern für meinen Kinderwunsch. Ich glaub das sieht TE genauso.
 
kaho674

kaho674

Ok, hier noch ein ganz anderer Ansatz. Allraum als Zentrum - keine Flure - keine Platzverschwendung. Möbelrücken kann man sicher noch optimieren. Küche auch als einzelne Zeile planunten möglich. Schallschutz ist hier sicher ein Thema, das muss ich beim Bau einfach von vornherein einplanen.
Abtrennung vom UG leicht mit Tür nach der Treppe möglich.
anbau-planung-aenderung-216434-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben