Alte Heizungs-Verrohrung Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Träumerle

Guten Morgen,

wer hat ein Haus mit einer alten (50 Jahre aufwärts) Verrohrung der Heizung? Schon mal Probleme gehabt? Falls ja, wie seid ihr zuerst auf das Problem aufmerksam geworden und wie habt ihr es behoben?

Hintergrund der Frage: Unser Haus ist aus der 60ern, die Verrohrung ist aus Kupfer; sieht auf den ersten Blick (an 1-2Stellen mal im Estrich freigelegt) noch gut aus. Im EG sind die Böden sehr hochwertig, da haben wir dem Rat des Sanitär-Fachmanns folgend die Verrohrung fast komplett gelassen.
Im UG müssen wir die Böden sowieso machen. Momentan liegt der Estrich frei. Verrohrung lassen oder wechseln? Stelle es mir sehr aufwändig vor. Andererseits: Wenn nicht jetzt, wann dann? Und wie fände man überhaupt ein Leck im Kellerboden? (Bei einem Leck im EG kann ich mir vorstellen, dass die Decke / Wand drunter halt nass werden, sich die Tapete löst, etc. )

Falls das relevant sein sollte: Der alte Gasbrenner wird zu einem Gasbrennwert-Gerät modernisiert. Die alten Rippenheizkörper möchten wir behalten; frisch weiß lackiert sehen die auch wieder echt toll aus.

Ich bin über alle Antworten dankbar, ob eher eigener Erfahrungsbericht oder ein Ratschlag.
 
N

nordanney

wer hat ein Haus mit einer alten (50 Jahre aufwärts) Verrohrung der Heizung? Schon mal Probleme gehabt?
Nein, Rohre sehen (fast) wie neu aus. Z.T. Stahlrohre, z.T. Kupfer. Bj. 1967. Ölbrenner. Aber es ist wahnsinnig viel Gammelsuppe in den Heizkörper (aber die fliegen raus, da neue Heizkörper deutlich effektiver sind und kräftig Heizkosten sparen).
Die alten Rippenheizkörper möchten wir behalten; frisch weiß lackiert sehen die auch wieder echt toll aus.
Schmeiß die alten Dinger raus. Dann kannst Du die Vorlauftemperatur senken und sparst Heizkosten.
 
T

Träumerle

Danke für deine Antwort. D. h. du lässt bei dir die alte Verrohrung drin und hast da auch keine Bedenken?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Haus und damalige Heizungsverrohrung älter als 50 Jahre, Schwarzstahlrohre und Gussrohre lagen teils im Boden (Erdreich) und sind dann (sehr) langsam weggegammelt. Gemerkt durch Druckverlust, aber vorher hat der Schreibtisch gewackelt da der Boden aufquoll :mad:

Ich würde mit meiner aktuellen Erfahrung alles raus und neu machen, Wasser im / unter Fußboden macht einfach keinen Spass.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Hier altes Haus mit inzwischen neueren Rohren und Heizkörpern (2005 etwa). Insofern kann ich zur Haltbarkeit wenig beitragen, aber nur die Erfahrung weitergeben: Wenn du einmal in größeren Dimensionen etwas anfasst, ohne auch gleich noch logische Anschlussarbeiten mit anzugehen, ärgerst du dich zeitnah. Ist mir jetzt mehrfach so passiert, dass ich aus falscher Sparsamkeit nicht gleich noch zu A auch noch B oder C mitgemacht habe. Die Versäumnisse werden in der Folge dann nur noch mehr Geld kosten. Zumindest könnte man darüber nachdenken, je nach Sanierungsabschnitten strangweise nach und nach alles anzugehen, wenn alte und neue Verrohrung halbwegs zusammen funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
30.11.2020"aufgeblasener" Heizkörper aus Edelstahl Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben