ALTBAU - Boden im EG mit ESB-Platten sanieren.

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

drsputnik0815

Guten Morgen

ich habe meinen kompletten Boden im EG erneuern lassen.
D.h. in unserem Haus Bj 1922 wurden die Oberböden entfernt, die Holzdielen und die Pottasche. Man sah nur noch die Holzbalken und die dünne Kellerdecken-Konstruktion.
Dann wurden an den Holzbalken seitliche Ausgleichsbalken zur Nivellierung befestigt, in den Zwischenräumen kam Mineralwolle, oben auf eine Dampfbremsfolie und dann 25mm ESB-Platten (einlagig).
Als Bodenbelag haben wir uns für Linoleum entschieden - dazu gab es noch einen extra Trittschallschutz.

Jetzt nerven mich die Stellen an den Nut und Feder "T-Kreuzungen" welche nicht auf den Balken liegen. (50cm Sparrenweite).
Bei einem Gespräch mit einem "selbsternannten" Altbau-Sanierer hieß es dann, alles sei unfachmännisch verlegt.
Da soll es eine DIN geben, welche besagt, dass man auch eine Querlattung legen muss.

Jetzt meine Frage:

Gibt es so eine Norm oder Empfehlung?

Ich bin mit dem Boden nämlich nicht zufrieden, weil ich mir mit dieser Sanierung erhofft habe, auch einen festen Boden zu haben....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben