Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Laut dem Online Rechner der Sparkasse kommt bei folgenden Angaben das heir raus:



2 Erwachsene, 2 Kinder

1 Gehalt 3.100 netto

Kindergeld 450 Euro (keine Ahnung wie hoch das ist)

Warmmiete inkl. Nebenkosten 1100 Euro

Lebenshaltung: Pauschalwert der Sparkasse

KFZ: Pauschalwert für 1 Auto



Ihr monatlich frei verfügbares Einkommen: 50 Euro



Kommt folgendes Raus:



Maximaler Finanzierungsbetrag



13.333,33€



– Sicherheitspuffer für Unvorhergesehenes (5,00%)



18.166,67€



– Notar und Grundbucheintrag (1,50%)



4.563,68€



– Grunderwerbsteuer (6,00%)



18.254,74€



– Maklerkosten



5,95



%







18.102,61







– Modernisierungskosten







+ Eigenkapital



350.000,00



So viel darf Ihre Immobilie kosten



304.245,63€
Bei der Rechnung ist nur der Fehler, dass die bisherige Miete ja wegfällt. Die musst du dann wohl rausnehmen.

Ich finde grundsätzlich, dass wir hier nicht sagen können, ob das funktioniert. Jeder ist anders und weiß selbst nur am besten, mit welcher Summe er über den Monat kommt.
Und am Ende entscheiden eh die Banken.
Ich fände es knapp, weil für mich immer gilt, dass ich nicht nur für das Haus leben will. Aber wenn das für Einen die höchste Priorität hat, und man noch ein paar Jahre, bis die Frau wieder arbeiten möchte, sparsam lebt, kann man es sicher machen.
 
M

Myrna_Loy

Ich finde immer lustig, wie die Kosten heranwachsender Kinder ignoriert werden. Ist denn überhaupt geplant, dass die Frau wieder arbeitet?
 
B

BackSteinGotik

Ich finde immer lustig, wie die Kosten heranwachsender Kinder ignoriert werden. Ist denn überhaupt geplant, dass die Frau wieder arbeitet?
Beim Alter 2 und 4 ist das eben noch nicht so präsent. Und letztlich auch sinnvoll. Es zählen zuallererst die Startwerte heute und in den nächsten 10 Jahren.

Die "Einkommensreserve" Frau ist in der Tat ein Punkt. Nur ein Einkommmen muss man sich leisten können & wollen. Es wird so m.E. knapp aufgehen, weil eben ein zweites Einkommen notfalls dazu kommen könnte und viel Eigenkapital dabei ist.
 
L

loverspoint

Vielen Dank erstmal das für die zahlreichen Antworten.

In der Tat ist es auch geplant, dass meine Frau ab 2022 wieder einer Tätigkeit (Teilzeit) nachgeht.

Hätte nicht gedacht, dass es doch laut euren Meinungen knapp werden kann mit der Finanzierung. Ich bin davon ausgegangen, bis zum 65. Lebensjahr zu Tilgen. Aktuell bin ich 31 Jahre alt. Sollte doch mit einer Rate von ca. 1100-1200€ machbar sein. Immerhin bringen wir ja auch 300.000€ Eigenkapital mit. Somit wären wir bei einem Beleihungswert unter 65%.

Sollte dann meine Frau wieder anfangen, sind ca. 3000-5000€ p.A. als Sonderzahlung jährlich geplant sein.
 
moHouse

moHouse

Funktioniert mit dem Eigenkapital entspannt. In Eurem Alter mit ca. 2% Tilgung anfangen (40 Jahre Laufzeit) und Tilgungsänderung vereinbaren. Da kosten T€ 300 nur 800€ mtl.
"In eurem Alter"? Hab ich überlesen wie alt der TE und seine Frau ist?

Ich finde das nicht unbedingt "entspannt" ohne weitere Infos zu haben.

Das ist hier wieder mal ein typisches Forums-Vorurteil.
Da kommt viel geschenktes Eigenkapital um die Ecke und schon wird ne gesunde Einstellung zu Geld durch einige hier angenommen.

Ich glaube in FFM und Umgebung ne Immobilie für ne 4köpfige Familie für 600k zu finden wird schon schwierig. (Inkl. notwendiger Renovierungsarbeiten)
Mit jeden 50k, die das ganze Projekt teurer wird, wird die Finanzierung enger.

Wenn der TE inkl. Nebenkosten bei ner monatlichen Belastung von 1500 landet, finde ich das nicht mehr so entspannt für ihn und die Familie.
2000 zum Leben muss man sich persönlich durchrechnen.
Je nach Immobilie kommen da halt auch früher oder später Kosten auf einen zu, die man als Mieter einfach nicht einplanen muss.
 
C

Crossy

Ohne Arbeitstätigkeit der Frau würde ich das mit dem Einkommen in Frankfurt niemals machen. Je nach Bank wird eure Haushaltspauschale bei ca 2 -2.5k Euro liegen. Somit stehen euch ca 1k für die Finanzierung zur Verfügung. Wären dann ca 250k Kreditsumme. Müsst ihr schauen ob ihr in Summe mit euren Eigenkapital für 600k was um Frankfurt findet. Aber bitte keine Altimmobilie bei der die nächste Instandhaltung ins Haus steht. Dafür könnt ihr nämlich ohne Einkommen der Frau nicht nennenswert Geld auf die Seite legen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben