Alleine ein Haus finanzieren bzw. schon bauen/kaufen!?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Alleine ein Haus finanzieren bzw. schon bauen/kaufen!?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Und wenn Du den Faktor "Ausgaben" außer Acht lässt
Und zusätzlich wird der Faktor "zusätzliche Einnahmen" ebenfalls nicht betrachtet, sondern nur das Netto genommen.

Wenn man sagen würde, der Haushaltsüberschuss p.a. x 20 (= 5er Annuität) ist richtig gesund als überschlägige Betrachtung, dann würde ich es unterschreiben.
 
DaSch17

DaSch17

Will ich gar nicht. Du hast nur geschrieben, dass das Einkommen irrelevant sei.
Hab' ich nicht. Das habe ich geschrieben "Letztlich sagt das Haushaltseinkommen rein garnichts über die Kapitaldienstfähigkeit und somit Kreditwürdigkeit aus."

Und so ist es auch. Ich veranschauliche gerne mit vereinfachten Beispielen:

Familie 1:
Haushaltseinkommen 8.000 EUR
feste Ausgaben inkl. LHK: 6.000 EUR
= Kapitaldienstgrenze: 2.000 EUR

Nach eurer Berechnung mögliche Darlehenshöhe: 8.000 EUR x 108 = 864.000 EUR

Familie 2:
Haushaltseinkommen 5.000 EUR
feste Ausgaben inkl. LHK: 2.500 EUR
= Kapitaldienstgrenze: 2.500 EUR

Nach eurer Berechnung mögliche Darlehenshöhe: 5.000 EUR x 108 = 540.000 EUR

Obwohl die Kreditwürdigkeit bei Familie 2 besser ist, bekommt Sie nach eurer Berechnung ein deutlich geringeres Darlehen. Familie 1 übernimmt sich hingegen komplett...

Egal. Diskussion beendet.
 
Winniefred

Winniefred

Das Hundertfache des Jahresnettos wurde uns 2017 auch von der ING-DiBa als grobe Richtlinie für die maximale Kreditsumme genannt .

Mit 2500 netto und ohne Eigenkapital...komplettes Risiko auf deinen Schultern...würde ich lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben