Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TomTom1

Moin!

Wie generiert man denn diese Teilzitate? Vorneweg: Da ich BV´s gedanklich vor langer Zeit abgehakt habe, kann ich für die Aktualität nicht garantieren.

Der Zuteilungstermin ist doch schon vorher festgelegt. Der kann sich doch nur nach hinten verschieben, wenn man die Sparleistungen auf den Bausparvertrag nicht wie vereinbart zahlt?

Nö. Die benötigte Punktezahl kann von der BSK jederzeit einseitig heraufgesetzt werden - war mal eine richtige Seuche beim BHW.

Gut, das mit der Übersichtlichkeit ist so eine Sache - manche Menschen verlieren schon die Übersicht, wenn Sie mehr als 2 Dinge gleichzeitig haben, andere Menschen behalten auch in den verworrensten Situationen den Überblick - das kann man nicht pauschal sagen, dass muss jeder für sich selber wissen.

Arroganz kommt vor dem Dingsbums. Die seinerzeitigen WVK-Tandem und Tridem-Tarife bei Wüstenrot haben schon Fachleute in die Knie gezwungen.

Steigen die Zinsen wieder deutlich - z.B. (vorsicht: nur ein Beispiel) 2008 lagen die Tagesgeldzinsen bei rund 4% - dann bin ich doch nicht so blöd und beende meinen billigen Kredit, der mir auch noch steuervorteile bringt...

Kapitalerträge sind nur sehr bedingt steuerfrei und Zinsen sind beim Einfamilienhaus nicht absetzbar.

Wie hoch der Tilgungssatz nach Zuteilung ist, weiss ich jetzt nicht auswendig, aber die monatliche Belastung bleibt doch gleich!

Mag sein - keine Ahnung. Dann dürfte die Belastung aus der Ansparung aber deutlich über 1 oder 2 % der Darlehenssumme liegen, oder?

Außerdem kannst Du in dieser zweiten Phase (Tilgungsphase Bausparvertrag) jederzeit in beliebiger Höhe sondertilgen - nicht nur 5% pa.

Das war schon immer so - schließlich sollst Du von dem zinsgünstigen Geld möglichst kurz profitieren!

Aber welches Modell für welche individuelle Finanzielle und Finanzierungs-Situation die beste ist, kann man sowieso nicht pauschal beurteilen.

Das stimmt zu 100 %! Bausparvorfinanzierung wird von Fachleuten so beurteilt: Es muss nicht in jeder Situation schlecht sein.

2 Fragen zum Schluss: Wie lange soll Deine BV-Finanzierung denn laufen? Hast Du einmal Deine Leistungen während der gesamten Laufzeit addiert und einem Annuitäten-Darlehen gegenübergestellt?

LG,
TomTom.
 
M

Micha&Dany

Hi again!

Wie generiert man denn diese Teilzitate?
Copy-und-Paste der "Quote"-Befehle *g*

Arroganz kommt vor dem Dingsbums.
Das war keine Arroganz, sondern eine Tatsachenfeststellung. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, wo ich mich selber einsortieren würde - und schon gar nicht, wo irgendjemand anderen.

Die seinerzeitigen WVK-Tandem und Tridem-Tarife bei Wüstenrot haben schon Fachleute in die Knie gezwungen.
Dann würde ich einen solchen Vertrag nie unterschreiben! Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lerne ich es - und wenn ich es nicht lernen kann, dann lass ich die Finger davon.


Mag sein - keine Ahnung. Dann dürfte die Belastung aus der Ansparung aber deutlich über 1 oder 2 % der Darlehenssumme liegen, oder?
Ansparung des Bausparvertrag (ohne Zinsen des TA-D.) liegt bei mir bei 1,8% pa

2 Fragen zum Schluss: Wie lange soll Deine BV-Finanzierung denn laufen?
Rund 30 Jahre

Hast Du einmal Deine Leistungen während der gesamten Laufzeit addiert und einem Annuitäten-Darlehen gegenübergestellt?
Klar habe ich das. Wenn ich jetzt die Konditionen von ostsee zugrunde lege (3,02% eff), dann würde ich gegenüber meiner Finanzierung 4,5 Jahre und rund 65 TEuro sparen.
Nur hat das leider den Haken, dass mir niemand diesen Zins über 30 Jahre fest garantiert.

Wenn ich jetzt meine Finanzierungszahlen (Gesamtvolumen, Monatliche Raten) nehme und damit ein Ann-D. mit den Konditionen von ostsee (10Jahre Zinsbindung, 3,02%eff) durchrechne, dann dürfte der Zins (bei gleicher Rate und Gesamtlaufzeit) nach 10 Jahren bei max 5% eff liegen.
Tut er das, dann sind die Finanzierungen identisch. Liegt er drunter, dann ist meine Variante die schlechtere, ist er größer als 5% eff, dann ist meine Variante die bessere.

Es ist doch wie eine Wette - und ich wette, dass die Zinsen in 10 Jahren >5%eff sind. Top, die Wette gilt...
Warten wir's ab.

Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Moin!

Copy-und-Paste der "Quote"-Befehle *g*

Was:confused:?

30 Jahre und 65.000 € Zusatzkosten - Meine Güte!

Ich meinte allerdings nicht im Vergleich zu den "ostsee-Konditionen", sondern zu einem Annuitäten-Darlehen mit mind. 20-jähriger Zinsfestschreibung und gleicher monatlicher Belastung.

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lerne ich es - und wenn ich es nicht lernen kann, dann lass ich die Finger davon.

Das ist das Problem - in aller Regel GLAUBT man, es verstanden zu haben:D.




LG,
TomTom.
 
M

Meecrob

TomTom1 schrieb:
Moin!

Copy-und-Paste der "Quote"-Befehle *g*

Was:confused:?

[.QUOTE=TomTom1]Moin!

Copy-und-Paste der "Quote"-Befehle *g*

Was:confused:?
[./QUOTE]

-> die Punkte (.) vor Quote weglassen. Das kannst du dann mehrmals wiederholen. Immer mit [.Quote] anfangen und mit [./Quote] aufhören.
 
M

Meecrob

BTW. Wollt ihr euch nicht lieber unter vier Augen weiterstreiten? Tom hat lediglich vor einer komplexen Finanzierung gewarnt. Ob du das Konstrukt verstehst oder nicht, ist für andere irrelevant. Andere verstehen es vielleicht nicht und unterschreiben etwas, das ihnen gut verkauft wurde. Ergo, solltest du "solche" Tipps besser erläutern, damit das Gesamtbild klarer wird.

Zum Thema. Ich habe 3,74 nom. für 30 Jahre bekommen. Bei 10 Jahren wären es 3,03 nom. gewesen, ergo liegt mein Break Even Zins ähnlich wie bei dir bei 4,8%. Ich habe zu dem Zeitpunkt (in 10 Jahren) allerdings "nur" 12TEUR Verlust gemacht, sollte der Zins unter 3% bleiben. In dem Fall kann ich dann wechseln.
Kommst du nach 10 Jahren aus der Geschichte wieder raus?


(PS.: Ich habe nicht behauptet, deine Finanzierung ist schlecht - nur komplex, birgt also mehr Risiken etwas zu übersehen. Deshalb mein aufrichtiges Interesse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micha&Dany

30 Jahre und 65.000 € Zusatzkosten - Meine Güte!
Zusatzkosten gegenüber den Konditionen von ostsee!
Wenn Du mit 20 jähriger Zinsbindung abschließt, dann bekommst Du keine 3,02%eff. Derzeit (laut Internet) liegen die Konditionen bei 3,73% eff.

D.h. bei diesem Zins und gleicher Rate würde die Finanzierung 1,8 Jahre kürzer sein und mir 14 TEuro sparen.

Die 1,8 Jahre interessieren mich nicht, und die 14 TEuro zahle ich gerne um die Sicherheit zu haben. Denn auch nach 20 Jahren habe ich dann ein unkalkulierbares Zinsrisiko. Es ist deutlich geringer als bei einer Finanzierung über 10 Jahre, aber wenn die Zinsen in 20 Jahren >8,4%eff sind, dann zahle ich drauf.
Bei 8,4% im Jahr 2032 würde ich sagen, dass ist eine 50:50-Chance. Kann sein, kann nicht sein. Wir werden es sehen.
Zinsen in 10 Jahren (2022) >5% ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich!

Ich meinte allerdings nicht im Vergleich zu den "ostsee-Konditionen", sondern zu einem Annuitäten-Darlehen mit mind. 20-jähriger Zinsfestschreibung und gleicher monatlicher Belastung.
Ja, aber zu welchem Zinssatz?
Der ist doch abhängig von der Länge der Zinsbindung. Du bekommst keine 20Jahre fest für 3,02% - und wenn doch, dann sag mir bitte, wo :eek:?

Grüße
Micha :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben