Änderung der Größe der Dachflächenfenster nach Baugenehmigung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Änderung der Größe der Dachflächenfenster nach Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Natürlich sind sie nur unterstützend. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem schönere größere nehmen könnte. Mit vertretbarem Aufwand natürlich. Ein Zimmer soll ja auch schön sein, nicht nur funktional.
 
11ant

11ant

Natürlich sind sie nur unterstützend.
Nein, selbstverständlich ist das nicht. Deine "Sorgen" hätten berechtigt geklungen, wenn diese Fenster belichtungsmäßig "Hauptverdiener" in ihren jeweiligen Räumen gewesen wären, oder Rettungswege oder Kaminkehrerausstiege. Aber wo sie nur ein kleiner Turboknopf für das von der Giebelseite ausreichend hereinkommende Licht sind, steht jede Dachstuhlbastelei in keinem Verhältnis zu den Mehrquadratzentimetern an Glasfläche.
 
M

Mottenhausen

Geschmacksfrage, oder? Für dich steht es in keinem Verhältnis, für andere vielleicht schon. Wir wissen ja nicht, wie viel ein Wechsel kostet. Immerhin kann dann immer ein langer Sparren durch einen kürzeren ersetzt werden (je länger, desto erheblich teurer). Dafür braucht es mehr Konstruktionsholz für den Wechsel, aber auch das alles eher von der kurzen Sorte, diverse Winkel und Kram und Arbeitszeit, wobei der Studenlohn in dem Bereich jetzt auch keine 1000ender verschlingen sollte. Wir hatten einen Wechsel geplant um die Einschubtreppe zu versetzen, dann aber wieder verworfen. War kostenmäßig ein Witz, kein Scherz!
 
C

chrisw81

Geschmacksfrage, oder? Für dich steht es in keinem Verhältnis, für andere vielleicht schon. Wir wissen ja nicht, wie viel ein Wechsel kostet. Immerhin kann dann immer ein langer Sparren durch einen kürzeren ersetzt werden (je länger, desto erheblich teurer). Dafür braucht es mehr Konstruktionsholz für den Wechsel, aber auch das alles eher von der kurzen Sorte, diverse Winkel und Kram und Arbeitszeit, wobei der Studenlohn in dem Bereich jetzt auch keine 1000ender verschlingen sollte. Wir hatten einen Wechsel geplant um die Einschubtreppe zu versetzen, dann aber wieder verworfen. War kostenmäßig ein Witz, kein Scherz!
Preis wissen wir auch noch nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel Lust der Zimmermann darauf hat und ob er Zeit hat. Die müssen ja auch ihre Arbeit schaffen.
Ich denke aber auch dass es nicht wahnsinnig viel wird. Bei uns ist nur das Problem, dass der Dachdecker, der die Doppelflügelfenster einbaut, schon vor dem Dachstuhlaufbau die Maße braucht. Wenn sich dann der Zimmermann quer stellt, liefert der Dachdecker falsche Fenster.
Ich versuche grad einen Sparrenplan zu bekommen und vielleicht kann ich auch den Zimmermann vorher mal kontaktieren.
Ich denke hier ist eher nicht der Preis ausschlaggebend, sondern der Aufwand und die Koordination.
 
C

chrisw81

Habe mit den Zimmerleuten telefoniert, 74 cm breite Doppelflügelfenster sind ohne Wechsel möglich. Bei 94 cm müsste ein Wechsel vorgenommen werden. Im Bad könnte ich mir das gut vorstellen, auf der Südseite schwanken wir noch - wird es im Sommer nicht zu heiß und hat man dann nicht eh sehr oft das Außenrollo unten? Höhe ist bei allen 118 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben