Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 65 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Wenn man ein derartiges Gebäude erbt und es sich erlauben kann, das mal für die Enkel liegen zu lassen ... tja, dann sind 75k Erbschaftssteuer, die hier fiktiv angenommen wurden, wohl eher ein Klacks?
Wie gedenkst du denn eine Liegenschaft in diesem Umfang zu unterhalten, bis die solventen Enkel das mal übernehmen? Heizkosten, Garten, Instandhaltung?
Natürlich wird es vermietet und trägt sich bis dahin hoffentlich selbst. Was denn sonst?
Weiß jetzt irgendjemand wie das FA den Wert überhaupt bestimmt?
Das FA ermittelt einen aktuellen Verkehrswert z.B. anhand Verkäufen in der Nachbarschaft, Bodenrichtwert usw. Auf jeden Fall ist es nicht der Wert, den das Haus beim Kauf vor 30 Jahren hatte, falls Du das gehofft hattest. ;)
 
A

altoderneu

dann wäre noch die Frage, @K a t j a woher kommen deine 2 mio?
siehe #337.
(Der Beitrag sollte minimum 5 Wörter haben.)
und dort steht
Ja, die 2 Mio sind deutlich zu hoch - das ist es ja! Zu dem Haus gehört eine breite lange Einfahrt mitten in der Stadt. Das Grundstück allein dürfte schon nah an die Mio kommen. Dazu das Haus nochmal um die 800, Nebengebäude. Ok, lass es 1,7 sein. Aber das ändert wenig an der Tatsache. Ich sehe nicht, wie man ein Einfamilienhaus auch in guter Lage in der Stadt für mehr als ca. 1500 / Monat vermieten könnte. Aber vielleicht bin ich da zu wenig am Markt.
WER die 2 M€-Bewertung behauptet hat, steht in dem Beitrag, auf den Du verweist nicht!
 
M

Myrna_Loy

Da
Das mit der Erbschaftssteuer scheint mir aber tatsächlich dort ein Problem, wo die Hauspreise extrem gestiegen sind. Der Beispielartikel, auf den ich mich bezog berichtete über den Tegernsee, wo die Investoren von außen anscheinend wie die Aasgeier über manchen Familienanwesen kreisen. Dort war dann die Strategie einer Familie, dem (einzigen) Kind so früh wie möglich so viel wie möglich zu übertragen.
Die Bauern bei uns im Dorf haben die Briefe von den Immobilienunternehmen und Bauplatzsuchenden im Briefkasten, wie man in Berlin die „Kaufe Dein Auto“ Kärtchen am Fenster kleben hat. Inklusive regelmäßiger Anrufe auch zB aus der Schweiz.
 
K a t j a

K a t j a

dann wäre noch die Frage, @K a t j a woher kommen deine 2 mio?

und dort steht

WER die 2 M€-Bewertung behauptet hat, steht in dem Beitrag, auf den Du verweist nicht!
Verstehe jetzt die Frage nicht. Das sind Bodenrichtwert und Wert des Hauses + Nebenanlagen überschlagen und addiert. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Maklergebote, ohne dass wir je einen darum gebeten hätten. Abgesehen davon meinte ich doch schon, dass es eher 1,7 sein dürften. Die 2 kamen von @WilderSueden als Beispiel 3, was ich vergleichsweise aufgegriffen hatte aus #309.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben