Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Fragt einfach den Notar, der ja eh gebraucht wird. Der wird nicht zum ersten Mal günstige Überträge oder gar Schenkungen beurkunden.
 
Nordlys

Nordlys

Macht Euch nicht ins Hemd. Was wollen die denn tun? Gut. Schöpfen Verdacht. Dann haken sie mal nach. Dann schickst Du ihnen Überweisungsträger und sagst mit Dackelblick, mehr war nicht und ist nicht. Dann müssen sie Dir das Gegenteil erst mal beweisen. In dubio pro reo. Für ne Hausdurchsuchung, um bei Onkel Gert die 100tsd. schwarz in der ausgehöhlten Familienbibel zu finden reicht das nicht. Karsten
 
M

MikeGirsche

Für wie viel will er es denn verkaufen?
Wenn der Unterschied nicht all zu groß ist, wird das Finanzamt idR einfach den Kaufpreis annehmen...sollte der Unterschied jedoch ziemlich groß sein, kann das schon anders aussehen
Für deutlich weniger als Bodenrichtwert...
Wenn es richtig rausklingt, würde er es ihnen theoretisch sogar schenken. Es geht also bei der Frage dann eher darum, welchen möglichst niedrigen Preis sie ansetzen können ohne "Probleme" zu kriegen.
Ja genau das wäre die Frage. Wie viel kann man vom Bodenrichtwert abziehen ohne Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben