Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 58 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Aber ist halt auch München, ne.
In Berlin zahlst du so 1200-3000 für so ein Reihenhaus, je nach Mikrolage und Ausstattung.

Ok, Dresden wird nochmal anders sein, wobei wenn es wirklich mitten in der Stadt und einigermaßen in Schuss ist, könnte ich mir auch in Dresden mehr als 1500 vorstellen. Aber da kenne ich mich nicht richtig aus, weiß nur, dass die Preise da jüngst brutal angezogen haben.
 
OWLer

OWLer

Was ist an München eigentlich so krass lebenswert, dass Leute das zahlen?
Wo bleibt da das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich glaube eher, das hat mit den vielen solventen Arbeitgebern zu tun...
Mein Schwager und auch mein Trauzeuge wohnen in München und arbeiten bei „solventen Arbeitgebern“. Ich finde als Außenstehender die Stadt jedes Mal wieder geil. Sowohl Stadt, als auch besonders die LAge drumherum. Eben mit dem Rennrad an den Starnberger See, kurz mit dem Auto runter an den Walchensee und Berge für MTB, Wandern oder im Winter Ski.

Da ist einfach alles. Auch mega schnell in Italien und/oder Mittelmeer.

Kann ich gut nachvollziehen, dass das da so teuer ist. Sobald man irgendwie was mit Outdoor-Sport machen möchte, da ist es möglich. Außer Wattwandern.
 
Hangman

Hangman

Ich hau jetzt mal was provokantes raus: Warum überhaupt Erbschaften möglich machen? Alles fällt dem Staat zu. Man darf verfügen, das alles einer wohltätigen Institution gespendet wird. Was wären da die gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Folgen?
Über die Höhe der Erbschaftssteuer kann man sicher trefflich streiten, aber bei 100% bin ich auch raus. Ich vermute auch, dass die Mehrheit eher kleinere Erbschaften sind die den Erben zurecht zugute kommen. Natürlich gibt es Ausreißer nach oben, aber ich habe kein Problem damit, dass wenige zu viel haben, sondern damit, dass viele zu wenig haben.

Zwei andere Fragen: wie sähe der Immobilienmarkt aus, wenn wir eine signifikant höhere Eigentumsquote hätten? Es wird viel über bezahlbare Mieten geredet, und wenig über die Erhöhung der Eigentumsquote.

Und warum hängen Freibeträge der Erbschaftssteuer eigentlich vom Verwandschaftsverhältnis ab? Passt das überhaupt noch in die Zeit?
 
A

AllThumbs

Aber ist halt auch München, ne.
In Berlin zahlst du so 1200-3000 für so ein Reihenhaus, je nach Mikrolage und Ausstattung.
Unser Nachbar hat seinen Neubau (Einfamilienhaus) vor kurzem für 3500 Euro Miete angeboten. Keine Ahnung ob er das wirklich für den Preis vermietet bekommen hat, aber die Anzeige ist jetzt zumindest offline.
Kein S- oder U-Bahn Anschluss in unmittelbarer Nähe. Nur Bus.
Persönlich hätte ich die Schmerzgrenze in Berlin und der Lage auch bei 2500 Euro gesehen.
Da braucht es dann sehr solvente Mieter, die sich kein Eigentum ans Bein binden wollen und stattdessen lieber Mieten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben