Abstand Küchenzeile Kücheninsel

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Aracnor

Hallo zusammen,


mein Name ist Peter und bei uns geht der Plan des EFHs in die finale Phase. Hierzu haben wir folgenden Küchenplan erhalten (siehe Fotos anbei).
Zwischen der Arbeitsplatte und der Kücheninsel sind derzeit 1,08 m geplant, damit der Essbereich nicht zu klein ausfällt.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr dort auf 1,2 m Abstand hochgehen?


Viele Grüße
Peter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 170 und 175
Arbeitshöhe)?: 88 bis 90
abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530735-1.JPG

abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530735-2.JPG

abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530735-3.JPG
 
M

Myrna_Loy

Definitiv würde ich auf 1,20m gehen ! Spülmaschine einräumen ist sonst Akrobatik und wenn jemand kocht und jemand anderes muss an den Kühlschrank oder die Spüle, dann wird es eng.
Ich finde die Planung aber im Ganzen nicht gelungen. Ich würde kein Kochfeld so nah an eine Kante im Durchgangsbereich/ Bewegungsbereich setzen und mir wäre das auch zu wenig Abstellfläche bzw. Arbeitsfläche.
 
A

Aracnor

Das war auch unsere Befürchtung.
Wäre es 1,20 m immer noch zu wenig? Nicht dass der Essbereich dann zu klein wird...
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mir die Sitzbank schenken und einen Esstisch um 90 Grad gedreht frei in den Essbereich stellen. Dann kann man die Rückseite der Insel mit weiteren Schränken bestücken. Den Esstisch könnte man dann auch ausziehbar machen, falls noch mehr Menschen zum Essen kommen. Wenn man in dem Szenario Eures Küchenstudios am Esstisch sitzt, dann kann das Essen aus einem Kochtopf oder einer Pfanne bis in den Nacken spritzen.

Ich frage mich echt, wer so etwas plant.
 
M

Myrna_Loy

Und Fensterputzen muss man auch mögen, wenn das Spülbecken so nah am Fenster ist. Ohne Abstellfläche links. Das ist eine ganz schöne Fehlplanung.
 
A

Aracnor

Vielen Dank für dein Feedback.

Lass uns bitte wieder zurück zur ursprünglichen Frage gehen. Uns ging es nur um den Abstand zwischen Kücheninsel und Arbeitsplatte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben