Abstand Küchenzeile Kücheninsel

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abstand Küchenzeile Kücheninsel
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

OK, dann so: Bei der Planung macht der geringe Abstand den Kohl dann auch nicht mehr fett. Wenn immer nur eine Person in der Küche ist, dann kann man unter 1,20 planen, ist aber auch arbeitsergonomisch nicht sinnvoll. Wenn man damit rechnen muss, dass mehr als eine Person in der Küche steht, dann ist alles unter 1,20 Quälerei.
Das kann man aber auch in jedem Ratgeber zur Küchenplanung nachlesen, daher versteh ich nicht ganz, worauf Du mit der Frage hinaus willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seppl's Häusle

Der Abstand von 1,2m ist aus meiner Sicht ein Minimum bei dieser Form und Küchenplanung.

Ich sehe das Problem wie meine Vorredner auch mehr in der Form und Anordnung der Küche, als in dem Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen.

Schonmal über eine U-Form mit Zugang am Fenster entlang nachgedacht?
 
Y

Ypsi aus NI

Du kannst aus meiner Sicht ohne Probleme bei 1.10m Abstand bleiben. Oft wird mit 1.20m geplant, weil es auch die Tiefe der Insel ist. Diese kann man aber auch - wie den Abstand der Zeilen - ohne Probleme auf 1.10m ändern.
Wenn du, wie vorgeschlagen, deutlich über 1.20m gehst, wird es irgendwann auch unbequem / unergonomisch, weil du einen zusätzlichen Schritt machen musst um zwischen den Zeilen zu rotieren (z. B. Kochfeld und Ofen).
Grundsätzlich würde ich aber auch die Küchenplanung in Summe überdenken und dich im entsprechendem Forum dafür anmelden.
 
M

Myrna_Loy

Du kannst aus meiner Sicht ohne Probleme bei 1.10m Abstand bleiben. Oft wird mit 1.20m geplant, weil es auch die Tiefe der Insel ist. Diese kann man aber auch - wie den Abstand der Zeilen - ohne Probleme auf 1.10m ändern.
Wenn du, wie vorgeschlagen, deutlich über 1.20m gehst, wird es irgendwann auch unbequem / unergonomisch, weil du einen zusätzlichen Schritt machen musst um zwischen den Zeilen zu rotieren (z. B. Kochfeld und Ofen).
Grundsätzlich würde ich aber auch die Küchenplanung in Summe überdenken und dich im entsprechendem Forum dafür anmelden.
Das wäre mir zu heikel, so wie der Backofen positioniert ist. Den kann man dann sinnvoll nur seitlich bestücken und hat wenig Ausweichfläche. Ein Blech mit Backofengemüse oder eine Auflaufform in den heißen Ofen stellen, das wäre mir zu eng als Bewegungsraum. Ich hatte mal eine Küche mit nur 1 m zwischen Küchenzeile und Wand und das war extrem unpraktisch, wenn man irgendwas offen stehen hatte. Sei es geschirrspüler, Ofen oder eine Schublade.
 
A

Aracnor

Anbei das Foto unserer ursprünglichen Planung. Hier hatten wir ein U, aber daraus resultierte noch weniger zusammenhängende gerade Arbeitsfläche (siehe Foto) und noch weniger Stauraum. U mit Öffnung zum Fenster wären sehr lange Wege von der Haustür (siehe Foto)
abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530761-1.JPG

abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530761-2.JPG

abstand-kuechenzeile-kuecheninsel-530761-1.JPG
 
S

Seppl's Häusle

aber daraus resultierte noch weniger zusammenhängende gerade Arbeitsfläche
Vielleicht gefühlt, aber effektiv habt ihr mit einer U-Form mehr Laufmeter Küche

U mit Öffnung zum Fenster wären sehr lange Wege von der Haustür
Das kommt drauf an wie ich es betrachte. Ich kann zur Haustüre rein, die Tüten auf die Ablage stellen und dann um die Ecke gehen.

Ich sage nicht das U mit Öffnung am Fenster ist die Lösung, aber es ist sicherlich eine Lösung mit seinem Für und Wider.

Viele Möglichkeiten bleiben euch sicherlich nicht auf knapp über 8m²?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben