Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wangry

Hallo zusammen,

ich habe im Keller ein weiteres Schlafzimmer was öfters verwendet wird.
Hier hat der Bauträger Abluft installiert und im Abstellraum der nebenan ist, hat er Zuluft installiert.

1. Er meint, er könnte dieses nicht mehr Rückgängig machen (Bau ist sogut wie abgeschlossen)
2. Er meinte auch, dass es nicht Schlimm sei, dass die beiden Räume vertauscht wären.

Stimmen beide seiner Aussagen? Ich bitte um schnellstmögliche Antwort, da ich morgen früh bereits ein Gespräch mit ihm habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

wangry
 
W

wangry

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich hier um ein Schlafzimmer was ca. 5x die Woche genutzt wird.
Wieso sagt man sonst, dass im Schlafzimmer immer Zuluft sein soll, wenn es kein Unterschied ausmacht?
Gruß
wangry
 
bon1980

bon1980

Theoretisch sollte es aber schon möglich sein, mit den beiden Schläuchen an den jeweils anderen Verteilerkasten zu gehen. Bei uns könnte ich einen Schlauch problemlos von Zu- auf Abluft umstecken. Solche Verteilerboxen für die Schläuche sollten doch bei so gut wie jeder Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Installation vorhanden sein, oder?
 
R

ruppsn

Was ist schon schlimm, wenn man es eh nicht ändern kann?

Schlimm in dem Sinne, dass der Raum nicht nutzbar wäre vermutlich nicht. Die verbrauchte Luft wird abgeführt, frische strömt über die hoffentlich vorhandenen Überströmbereiche nach. Wie viel Volumen fährst Du denn über das Ventil?

Einen Mangel stellt es aber mMn schon dar, Du hattest es ja anders beauftragt und - so hoffe ich - diese Anordnung wie sie jetzt ist nie freigegeben. Oder?
Falls Du das so nie freigegeben hast, würde ich auf Nachbesserung bestehen. Ggf. Gutachter oder zunächst den HLB, der es verbaut hat, hinzuziehen und bestätigen lassen, dass man die Rohre NICHT einfach umstecken kann. Dann soll Dir Dein Bauleiter ein Angebot für eine angemessene Entschädigung machen, denn offensichtlich hat er ja zusammen mit dem HLB gepennt. Aber Vorsicht, ist eine Laienmeinung! Viel Glück beim Gespräch - und lass bitte mal hören wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
20.04.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft platzieren in Schlafräumen in der Wand Beiträge: 23
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben