Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wie funktioniert das mit der Grundschuld für die Finanzierung genau?
Die Grundschuld dient der Absicherung des Darlehens und wird in derselben Höhe eingetragen.
Also braucht ihr eine Grundschuld über 520.000 € für die Bank, die dieses Darlehen gibt.
  • Abriss – ~Oktober
  • Finanzierung klarmachen sobald Bauplan genehmigt und unterschrieben - ~Oktober
Die Finanzierung kann man auch schon früher machen. Je nach Lust und Laune.
Könnt ihr denn alle Kosten bis dahin bezahlen? Der Abriss wird ja auch nicht ganz billig sein.
Theoretisch könnte die Bank ja auch sagen: „Ihr habt den Wert des alten Hauses vernichtet, also erkennen wir nur noch die Grundstückskosten an und damit nicht mehr 230 sondern 100 k€.“
Das wird nicht nur theoretisch passieren, sondern auch tatsächlich. Denn mehr als das Grundstück habt ihr nicht als Wert dort stehen. Somit hättet ihr in der 130.000 € zum Fenster rausgeworfen.
 
N

NewHouseAppear

"Zum Fenster rausgeworfen" finde ich hart formuliert. Es gibt sonst keine Bauplätze/Häuser, insofern war das unsere einzige Option. :D
Ja, den Abriss werden wir auch bar bezahlen. Wie genau könnten wir die Finanzierung denn jetzt schon machen? Der Berater von Dr. Klein meinte, dass eine Bank das erst macht, wenn wir den fertigen Bauplan mit Genehmigung vorliegen haben.

Grob zusammengefasst hatten wir uns das eben so gedacht, dass wir als Gesamtsumme 750 k€ haben. Davon haben wir 230 k€ für das Haus/Grundstück bar bezahlt, 30 k€ kommen nochmal bar als Abriss drauf und der Rest wird finanziert. Theoretisch könnten wir dank dem vorzeitigen Erbe auch noch mehr als EIgenkapital einbringen, wollen das aber eigentlich nicht.
 
N

nordanney

"Zum Fenster rausgeworfen" finde ich hart formuliert. Es gibt sonst keine Bauplätze/Häuser, insofern war das unsere einzige Option. :D
Leider ist das oftmals so. Aber tatsächlich ist das Geld, was einfach "weg" ist und nie wieder zurückkommen wird. Muss man halt wissen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie genau könnten wir die Finanzierung denn jetzt schon machen? Der Berater von Dr. Klein meinte, dass eine Bank das erst macht, wenn wir den fertigen Bauplan mit Genehmigung vorliegen haben.
Die meisten Banken wollen einen Plan von Euch sehen. Plan = Kalkulation des Architekten, Angebotspreis eines GU o.ä. Es muss ersichtlich sein, was gebaut wird und was es kosten soll. Die Genehmigung kann z.B. auch Auszahlungsauflage sein.
Der Berater hat Unsinn erzählt. Ansonsten wird es nämlich echt schwierig, wenn man das Grundstück nicht aus Eigenkapital bezahlen kann ;-)
 
N

NewHouseAppear

Ok verstehe, danke!
Dann warten wir mal die Tage ab, da wollte sich unser GU melden mit einem neuen Entwurf.
Was mich eben abschreckt war diese lange Dauer mit Umschrift des Grundbuchs auf uns und den Abrissfirmen, die zwar sagen, dass Oktober noch ein wenig Zeit ist, aber wenn wir das erst machen können, wenn wir tatsächlich umgeschrieben wurden im Grundbuch, könnte das ja zeitlich trotzdem eng werden.
Mal hoffen... :/
 
Tassimat

Tassimat

Dort nannte man uns als möglichen Baubeginn durch hohe Auslastung getrieben Dezember 2021, was für uns absolut in Ordnung wäre.
Schnee, eisige Kälte, gefrorener Boden usw... bauen im Winter ist eine schlechte Idee. Je nach höherer Gewalt durch das Wetter usw. geht es realistisch erst im Frühling los. Also habt nicht allzuhohe Erwartungen an den Dezember.

Wir würden die 230 k€ als Grundschuld/Eigenkapital für die Finanzierung der restlichen 520 k€ eintragen lassen. Geht das auch trotz Abriss des alten Hauses? Theoretisch könnte die Bank ja auch sagen: „Ihr habt den Wert des alten Hauses vernichtet, also erkennen wir nur noch die Grundstückskosten an und damit nicht mehr 230 sondern 100 k€.“
Die Höhe der Grundschuld ist gleich hoch mit der Summe des Kredits, den ihr von der Bank haben wollt. Falls ich dich richtig verstehe willst du die vollen 520k finanzieren, dann gibt es natürlich 520k Grundschuld.

Ihr bekommt das Geld nicht blanko ausgezahlt, sondern es gibt Geld nur nach Baufortschitt und das Geld kannst du nur für den Bau ausgeben. Pragmatsich ausgedrückt ist der Kredit abgesichert mit dem was ihr baut zzgl. dem Wert des Grundstückes. Daher ist es egal, dass ihr das alte Haus abreist.
 
N

NewHouseAppear

Ok, super. Vielen Dank für die Antworten!
Prinzipiell haben wir wie gesagt keinen Zeitstress, ob es nun im Dezember losgeht oder im März ist uns nicht so wild. Unser Architekt meinte auch schon, dass sie nur bis max. 5°C bauen, bzw. manche Bauschritte vornehmen genau wegen der Frrostgefahr.

Bezüglich des Kredits hast Du es richtig verstanden. Unser ursprünglicher Plan war: Wir haben als Gesamtsumme 750 k€ und stecken ca. 230+Abriss als Eigenkapital rein und der Rest wird finanziert. Dadurch, dass zwischen Alt-Hauskauf und Neubau-Beginn aber so viel Zeit lag, meinte der Dr. Klein Berater, dass das Einfachste wäre wir zahlen das Alt-Haus + Abriss bar, lassen es als "bereits bezahltes Eigenkapital von der Gesamtsumme" bei der Bank eintragen und finanzieren den kompletten Rest von der Bank, sodass wir wieder bei unserer ursprünglichen Annahme wären. Einfach damit die Bank nicht sagt "ihr finanziert zu 100%" für die Konditionen, sondern sieht, dass wir ja bereits unser komplettes Eigenkapital reingesteckt haben für die Gesamtsumme.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben