Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was mich eben abschreckt war diese lange Dauer mit Umschrift des Grundbuchs auf uns und den Abrissfirmen, die zwar sagen, dass Oktober noch ein wenig Zeit ist, aber wenn wir das erst machen können, wenn wir tatsächlich umgeschrieben wurden im Grundbuch, könnte das ja zeitlich trotzdem eng werden.
Es gibt einmal den rechtlichen Übergang = Umschreibung des Eigentums im Grundbuch und einmal den wirtschaftlichen Übergang. Dieser ist normalerweise ab Kaufpreiszahlung. Ab dann könnt und müsst Ihr Euch ums Haus/Grundstück kümmern = Nebenkosten usw. über Euch. Ab dann könnt Ihr auch abreißen (Genehmigung nötig? Darum ggf. mit Alteigentümer kümmern.)
Wir haben als Gesamtsumme 750 k€ und stecken ca. 230+Abriss als Eigenkapital rein und der Rest wird finanziert. Dadurch, dass zwischen Alt-Hauskauf und Neubau-Beginn aber so viel Zeit lag, meinte der Dr. Klein Berater, dass das Einfachste wäre wir zahlen das Alt-Haus + Abriss bar, lassen es als "bereits bezahltes Eigenkapital von der Gesamtsumme" bei der Bank eintragen und finanzieren den kompletten Rest von der Bank, sodass wir wieder bei unserer ursprünglichen Annahme wären.
Sucht Euch einen richtigen Berater und keinen Wurstverkäufer. Der erzählt Unsinn. Man kann kein Eigenkapital bei der Bank eintragen.
Egal wie, die Bank sieht, dass Ihr Eigenkapital = Grundstück habt. Egal wann oder wie erworben.
Das restliche Eigenkapital („rausgeworfenes Geld“) kann auch leicht nachgewiesen werden.
Einfach gesagt, Ihr geht im Sommer zur Bank mit einem bezahlten Grundstück zur Bank und sagt, Ihr braucht T€ 520 für den Hausbau.
 
N

NewHouseAppear

Danke! Das war jetzt auch nur Dr. Klein. Bei Baufi24 war das Gespräch noch sehr allgemein und tendenziell machen wir uns noch mindestens zwei Termine bei unseren Hausbanken (VR Bank und Consorsbank).
Abriss ist genehmigungsfrei, dazu haben wir uns schon selbst beim Bauamt erkundigt.

Nochmal großes DANKE an alle, die so schnell geantwortet haben und schönen Sonntag euch noch!
 
B

borxx

Am Ende des Tages ist das auch alles bisher herzlich egal.

Ihr braucht einen Plan was ihr bauen wollt in nicht finaler aber konkreter Form. Also bspw. Einfamilienhaus 2 Geschosse, Keller, folgende Maße, Ausstattung etc. Auf der Basis kalkuliert die Bank dann den Wert für ihre interne Berechnung. Ob da nochmal ein Fenster mehr kommt oder eine Wand einen Meter geschoben etc ist nicht so relevant.

Der nächste Punkt ist dann wie das Grundstück bewertet wird. Hierfür gibt´s wieder Ansatzweisen, die sogar von Bank zu Bank unterschiedlich sein können und als interne Kalkulationsbasis diesen.

Einfaches Beispiel:
Haus in der gewünschten Form stellt die Bank mit 500k fest, das Grundstück nach Abriss mit 150k, heiß Euer Unterfangen hat einen Wert von 650k insgesamt.

Im Anschluss wird die Rechnung aufgemacht was ihr an Kredit benötigt. In Eurem Fall 520k für das Haus und das Grundstück ist bereits bezahlt. Hieße diese 520k werden als Grundschuld eingetragen.

Im nächsten Step geht es um die Beleihung bzw. darum welchen Zinssatz ihr bekommt (Laufzeit etc natürlich weitere Einflussfaktoren): Sicherheit für die Bank wäre die Differenz 650k-520k, somit könnten diese 130k als Eigenkapital oder bereits gezahlte Sicherheit angenommen werden.

Dass Ihr deutlich mehr aus eigener Tasche bezahlt habt, ist leider so aber eben keine Sicherheit für die Bank, denn das Geld wurde einfach vernichtet genauso wie das Haus was dort einmal stand. Es sind in dem Fall leider nur Kosten aber keine verwertbaren Sicherheiten angefallen.
 
N

NewHouseAppear

Danke für die Ausführungen! Bin leider nicht sehr erfahren mit dem Thema. :)
Man lernt nie aus!

Einen groben Plan haben wir bereits was Geschosse, Keller, Maße angeht. Wir warten jetzt mal auf den nächsten Entwurf des Architekten und gehen dann im Sommer das Thema Finanzierung an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben