Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tommi27

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ca 40000 € mehr für das selbe Haus finde ich jetzt ganz schön heftig.. Ich weiß nicht ob ich diesen Freifahrtschein vergeben wöllte...
 
Z

Zaba12

Na gut, so kann ich es etwas nachvollziehen. Ich für meinen Teil hab aber einen Vertrag mit Pauschalisierung geschlossen und daher nur einen kleineren Puffer eingebaut für z.b. Außenanlagen. Aber wie gesagt mal eben 40k gibt denke ich nicht jeder Vertrag beim privat geschlossenen Darlehensvertrag her?
Ich lese hier jetzt schon ein Problem raus und ich meine nicht das fehlende Vertragsverständnis.
Du hast quasi mit dem nicht einhalten deines Vertragsteils, den GU von der Einhaltung der vereinbart Summe entbunden.

Auch predige ich es hier immer rauf und runter. Auch bei GUs gibt es keinen Pauschalpreis, denn der unwissende Bauherr erkennt keine notwendigen aber fehlenden Positionen im Vertrag und wird per se Positionen hinzubuchen müssen.

Ein Puffer in der genannten Höhe ist wie schon geschrieben nicht unüblich. Aber da sind wir wieder beim Punkt fehlende Vorbereitung. Ändern kannst es eh nicht mehr. Mach das Beste draus.
 
Thomas911

Thomas911

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ca 40000 € mehr für das selbe Haus finde ich jetzt ganz schön heftig.. Ich weiß nicht ob ich diesen Freifahrtschein vergeben wöllte...
Ja, da gebe ich dir recht, die Frage ist nur: gibt es eine Alternative? Zumal der genaue Preis stand noch gar nicht im Raum. Die Aussage des GF: er denke, es werden keine 30 T.€ sein. Er schätzt 5-10T € Aufpreis.
Mal schauen. Aus dem, was ich jetzt gelesen habe, scheinen mir die von ihm genannten Beiträge ein Trostversuch zu sein, der nichts mit der heutigen Realität zu tun hat. Dabei würde ich mich gerne irren
 
T

thoughtless86

Ich lese hier jetzt schon ein Problem raus und ich meine nicht das fehlende Vertragsverständnis.
Du hast quasi mit dem nicht einhalten deines Vertragsteils, den GU von der Einhaltung der vereinbart Summe entbunden.

Auch predige ich es hier immer rauf und runter. Auch bei GUs gibt es keinen Pauschalpreis, den der unwissende Bauherr erkennt keine notwendigen aber fehlenden Positionen und wird per se hinzubuchen müssen.
Dem muss ich, falls du dich jetzt auf mich beziehst, widersprechen. Ich hab wirklich einen Pauschalpreis und sämtliche Bemusterungen und Extraposten vertraglich mit vereinbart. Inklusive Deckenhöhenanpassung, Elektroplanung, Bodenbeläge usw., selbst die Pflaster- und Terrassenarbeiten...
 
A

Acof1978

Ich habe Ende Dezember Bauantrag gestellt, jedoch nur ein Planungsvertrag und einer Zusage über gleiche Preise wie im Angebot. Das hat das Bauunternehmer auch letzte Woche bestätigt. Finanzierung noch keine abgeschlossen, erst unverbindliche Gespräche geführt. Bis jetzt 30t € aus Eigenkapital gezahlt. Finanzierung und Werkvertrag kommt in Juni. Baugenehmigung kommt im Juli.

Drücke Dir die Daumen. Evtl. wird es nicht so schlimm.
 
Z

Zaba12

Dem muss ich, falls du dich jetzt auf mich beziehst, widersprechen. Ich hab wirklich einen Pauschalpreis und sämtliche Bemusterungen und Extraposten vertraglich mit vereinbart. Inklusive Deckenhöhenanpassung, Elektroplanung, Bodenbeläge usw., selbst die Pflaster- und Terrassenarbeiten...
Ich sage Dir was die Zeit hier im Forum an interessanten Geschichten hervorgebracht hat.
Von Sockelabdichtung, bis Entwässerung, Podest über fehlende Bodengutachten mit Austausch des Gründungsuntergrundes bis Abtransport und Deponiekosten ist alles mehrfach passiert.

Und ja ich beziehe mich auf Dich und ja alle anderen haben auch immer von Pauschalpreisen gespochen. Kannst ja mal Pauschalpreis suchen :cool:

Aber um das hier kurz zu machen, lass es einfach auf Dich zukommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben